Nur Monoaufnahme möglich. Warum?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von muppet, 6. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. muppet

    muppet ROM

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    4
    Ich besitze einen Gericom Webboy 633C mit einem SIS 7018 Audio Driver. Nun habe ich an den Mikrofonanschluß einen Kassettenrecorder angeschlossen und mit meinem Audioplayer eine Cassette aufgenommen. Leider erfolgt die Aufnahme nur in Mono, obwohl die Verkabelung stimmt und der Cassettenrecorder ein Stereosignal ausgibt (ist ein Walkman, kann ich also mit einem Kopfhörer überprüfen). Es wird nur der linke Kanal aufgenommen, aber über beide Lautsprecher wiedergegeben. Im Webboy-Handbuch steht, daß es sich um einen Stereo-Mikrofoneingang handelt. Das Abspielen einer Audio-CD oder einer Demo-Wav-Datei funktioniert in Stereo.

    Wo kann das Problem liegen?
     
  2. muppet

    muppet ROM

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Das Laptop hat leider keinen Line-In - Anschluß. Ich befürchte auch, daß der Micro-Anschluß mono ist. Im Handbuch steht halt stereo. Deshalb habe ich gehofft, daß ein Treiberupdate oder eine Jumperumstellung die Lösung sein könnte.
    Das Laptop läßt sich nicht so leicht öffnen, so wollte ich erst mal ne Anfrage starten.

    Vielleicht hat noch jemand nen guten Tip?!
    [Diese Nachricht wurde von muppet am 06.03.2002 | 14:13 geändert.]
     
  3. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hi, vermute mal, dass dies am Micro-Anschluss liegt - der ist eigentlich nur mono. Hast Du mal versucht am Input aufzunehmen ?
    MfG Steffen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen