1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

NVIDIA Ge Force 4 440 defekt? Thoshiba 6100-500

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von jabugo, 21. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jabugo

jabugo Kbyte

Hallo,

Während der Eingabe eines Textes kam es zu gravierenden Farbveränderungen, Verzerrungen, Fehlfarben. Die Schrift und Symbole waren plötzlich sehr groß.

Unter Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen vorgrnommene Änderung auf eine höhere Bildschirmauflösung wurde nicht angenommen. Habe es mit und ohne Neustart versucht. Unter Grafikinformationen wird nichts angezeigt.

Zu sehen sind auf dem Monitor verteilt viele kleine Farbtupfer.

Die durchgeführte Formatierung hat keine Änderung erbracht.

Kann jemand mitteilen, welcher Fehler das sein könnte?

Gruß Jabugo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal sagen Treiber- oder Fehler/Defekt des Grafikkarten-RAMs. Es könnte auch infolge Überhitzung sein.

Hat die Grafikkarte eigenen RAM oder Shared Memory?

3. jabugo

jabugo Kbyte

Danke für die Antwort. Da noch weitere Ausfälle hinzugekommen sind,

(PC ließ sich nicht mehr herunterfahren, CD/DVD-Laufwerk machte Geräusche und blieb ab und zu hängen, die Formatirung wurde mehrfach abgebrochen und so komisch es klingt, durch sanftes klopfen am Schacht gings weiter, so auch bei Audio-CDs)

habe ich das Notebook zu einer von Thoshiba autorisierten Werkstatt gebracht. Die Frage nach der Grafikkarte kann ich deshalb jetzt nicht beantworten. Toshiba teilte mit, dass die Grfikkarte nicht so einfach getauscht werden kann. Es müsse dann das Mainboard erneuert werden.

Ist das so?

Normalerweise wäre es da wohl angebracht das Notebook zu entsorgen. Das hat aber 3500 Euro gekostet und schon deshalb bin ich von Toshiba restlos enttäuscht.

Im Batteriebetrieb beträgt die Betriebszeit unter normalen Anwendungen nicht mal eine Stunde. Das Laufwerk MATSHITA UJDA 730 hatte zwischenzeitlich immer wieder Brenn und Leseprobleme, die natürlich nicht auftraten, wenn der Service vor Ort war. Ständig kommen Meldungen wie: Das Programm reagiert nicht, ständig sollen Problemberichte gesendet werden.

Das alles habe ich mit einem ebenfalls fast drei Jahre alten und nur 1100 teurem ALD-PC nicht. Ich werde diese Erfahrungen hier nochmals unter Notebooks posten.

Gruß Jabugo

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei Grafik-on-Board kann das durchaus so sein!

5. jabugo

jabugo Kbyte

Das würde bedeuten, dass das etwa 700 Euro kosten würde. Macht es noch Sinn für ein 3 Jahre altes (wie beschrieben) Zickennotebook diese Summe zu investieren?

6. deoroller

Wer sagt was von 700€?
    Vor drei Jahren gab es noch keinen Centrino-Chipsatz von Intel.
    Und ein centrinoloses Gerät bekommt man heute schon für das Geld, das besser ausgestattet ist.

7. jabugo

jabugo Kbyte

Sorry,

aber ich habe leider vom Innenleben eines PCs wenig Ahnung. Bin schon froh, dass ich mit der Anwendung installierter Programme ganz gut zurecht komme....

Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt machen. Reparieren lassen oder besser gleich ein neues Notebook kaufen?

Was haltet Ihr vom Medion 95500? Oder was könnt Ihr empfehlen - im Bereich von bis zu 1500 Euro?

8. deoroller

Die Toshiba-Leute wollen natürlich ein neues NB verkaufen.
    Ich würde das Ding nochmal irgendwo anders checken lassen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen