1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Nvidia GeForce MX 440 Lüfter

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von mario999, 14. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Hallo,

    Habe diese Grafikkarte. Der Lüfter drauf is relativ laut und macht unregelmäßige Geräusche, die nicht schön zu hören sind. Habe die Grafikkarte ca. 3 Jahre und der Lüfter leiert schon. Was kann man dagegen tun ? Neuer Lüfter ? Lohnt sich das ? Neue GraKa ? Was meint ihr ?

    Danke im Vorraus :)

    MfG Mario
     
  2. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Sag mal, machst du mich nach? :D Hatte bis vor ner Woche die gleiche Grafikkarte, mit ächzendem und krächzendem Lüfter! Guckst du hier! Jetzt hab ich Ruhe...
     
  3. rauiaschl-bernh

    rauiaschl-bernh Byte

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    17
    hi kommt drauf an was du sonst für einen computer hast?? )leistungsmäßig)

    kommt auch drauf an ob du dir bald nen neuen pc kaufen willst

    aber der lüfter kostet vll. 5€ in nem geschäft!!!

    also musst selber wissen ob es dir wert ist!!

    grüße
     
  4. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Find ich etwas teuer. Die Karte müßte auch mit einem passiven Kühlkörper auskommen, gibts eigentlich wie Sand am Meer. Wenn man bei der Befestigung etwas kreativ ist, eignet sich jeder Kühlkörper, der gerade so rumliegt.

    Gruß, Magiceye
     
  6. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Hab ihn bei Ebay für 9 € bekommen, denke das ist OK:)
     
  7. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Kann man den Lüfter auch steuern ?

    Mit der Software oder so?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Vermutlich eher nicht per Software. Wenn der Lüfter mit 12V betrieben wird und Dein Board die Steuerung von angeschlossenen Lüftern erlaubt, könnte es klappen.
    Ist wohl zu laut? Passive Kühler sind wunderbar leise :rolleyes:
     
  9. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    So, hab den oben genannten Lüfter nun und bin sehr zufrieden :)
     
  10. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Hallo nochmal

    Ich habe den neuen Lüfter nun schon 1-2 Monate und irgendwie kommt mir der PC einfach noch relativ laut vor. Und das liegt an dem Lüfter. CPU und Netzteil-Lüfter sind leise...

    Was ist passiv kühlen ? Wie viel kostet das ? Gibts das für meine MX 460 ?

    Danke im Vorraus
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
  12. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Würde da eher zum ersten tendieren, habe ja auch den großen Zalman 7700 auf der CPU sitzen, der macht ordentlich Dampf :).

    Wie siehts denn mit dem hier aus: ?

    http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=0319

    Is der auch OK ?

    Und wie muss ich solche Kühler befestigen ? Wo ? Auf was ?

    Also ich hole mir eher so einen kleinen Kühlkörper, da ich nicht mehr zuviel Geld für die Graka ausgeben will...

    PS: Von meinem Lüfter von der Graka habe ich noch 4 mini-kleine Kühlkörper aus Kupfer, siehe folgender Link/Bild.
    Kann man die gebrauchen ?

    http://www.computer-fitzek.de/bilder/nvidialuefter.jpg


    Vielen Dank für die Hilfe, bin noch neu :)
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Das ist ja eigentlich der selbe in Grün, äh blau. Sollte also auch gehen. Kann sein, daß der nen PCI-Slot mehr blockiert.
    Die 4 kleinen kannst Du nur auf den RAM kleben (mit Wärmeleitkleber), ggf. auch auf Spannungswandler o.ä.
    Befestigung erfolgt entweder mit (hoffentlich) beiliegenden Klammern oder per Wärmeleitkleber.

    Theoretisch kannst Du auch einen alten Pentium1-Kühlkörper nehmen, die sind meist flacher, dafür ein wenig breiter.
     
  14. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Also die vier Kleinen auf den Ram ? Was ist der Ram ? Gibts den auch auf der GraKa oder meinst du den richtigen Ram. Und was sind Spannungswandler ? Bringen die viel ? Kann ich die auch noch dazu machen wenn ich den größeren Kühlkörper habe ?

    Und wo macht man den großen Kühlkörper fest ?


    Danke, dass ihr mir so helft :)
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Mit RAM meinte ich den Grafikspeicher, der auf der Karte ist. Macht aber nur Sinn, wenn Du die Karte ordentlich übertakten willst - was im Widerspruch zu dem Bedürfnis steht, eine möglichst lautlose Kühlung zu haben :)
     
  16. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Also sollte ich mir einfach diesen Kühlkörper holen und somit passiv kühlen ? Ein Luftzug ist ja da, also die Vorraussetzung habe ich...

    Noch ne Frage: Was sind die Grafikchips ? Diese kleinen schwarzen Teile auf der Graka ? Würde es nichts bringen diese 4 kleinen Kupfer-Kühlkörper zusätzlich noch draufzukleben ?

    Danke nochmals
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Die Speicherchips sind entweder 4 oder 8 Stück, meist quadratisch.
     
  18. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Kann ich die noch draufkleben ? Sollte ja nicht schaden oder ? und dann halt noch den Zalman-Kühlkörper, den du mir empfohlen hast
     
  19. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Ich hab mal Bilder von oben und unten von der Graka gemacht...

    Sind die eingekreisten diese Teile, wo ich die kleinen Kupfer-Kühlkörper mit Wärmeleitpaste draufmachen kann ?

    Bild 1
    Bild 2
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Nur die 4, die gleich aussehen bzw. die selbe Beschriftung haben (2 vorn+2 hinten) sind die Speicherchips.
    Mit Paste werden die Dinger aber vermutlich nicht halten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen