1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

nVidia nForce 2 | MSI K7N2| SoundStorm | DICKES PROB HIIILFEEE !

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Jonas V, 27. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jonas V

    Jonas V Byte

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    24
    also wiegesagt hab diesesmainboardmit soundstorm unterstützung, und hab mir jetz 5.1 boxen zugelegt damit es richtig kracht beimzocken. das anschließen warkein problem die installation allerdings funzt nich so wie die sich das m handbuch vorstellen. da steht man solldie treiber installieren (was ich getan hab) und dann das "nvidia nforce audio control panel" (englische anleitung) öffnen. dieses soll sich in der systemsteueerung befinden neben dem "nvidia nview crontolpanel" (oder so ähnlich). dieses controlpanel für audio befindet sich aber nicht in der systemstueerung, auch suchen hat nichts gebracht.
    BITTE UM HILFE !!!

    mfG, Jonas
     
  2. Wuehler

    Wuehler Byte

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    69
    Hallo ,
    So um die Verwirrung komplett zu machen nun noch dies : Beide K7N2 Delta L und das ILSR haben einen Realtek ALC650 Soundchip also brauchst du auch die Treiber von Realtek.Habe dies von 2 verschiedenen Lieferanten aus dem Netz.

    Gruß Wuehler
     
  3. Lars_Lang

    Lars_Lang Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    668
    ja ein Micro ein Line-in und ein Line-out und den line-in kann man umwandeln um mehre Boxen anzuschliesen. Lies dir das im Handbuch nach. Und ich hab imoment zwei Boxen im Line-in und zwei Boxen im Line-out und alle vier Boxen funktionieren.

    versuche es einfach selber aus!!

    mfg Lars Lang
     
  4. Lars_Lang

    Lars_Lang Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    668
  5. Lars_Lang

    Lars_Lang Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    668
  6. Lars_Lang

    Lars_Lang Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    668


    Habe an Line-in und Line-outLaudsprecher angeschlosse aber nur aber nur bei Line-out kommt Ton!

    Wie hast du es bei dir eingestellt??
    Liegt das an Win2000??


    mfg Lars Lang
     
  7. PaCmAn2k

    PaCmAn2k Kbyte

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    153
    Mann hat an einem Board OHNE Soundstorm folgende Ein/Ausgänge:

    Line-In
    Line-Out
    Micro

    Über den Treiber des Soundchips kannst du alle diese Ein/Ausgänge als Ausgang konfigurieren... das heisst:

    Ihr habt am Line-In z.B. die Rear Speaker
    Ihr habt am Line-Out z.B. Front und Center Speaker
    Ihr habt am Micro den Bass

    Das ganze funktioniert Prima, klingt aber natürlich nicht so toll wie wenn ihr für jeden einzelnen Speaker nen Ausgang habt... das heisst also es is ne art "unechter" 5.1 Sound...

    EDIT: Digitalausgang habt ihr in diesem Fall natürlich nicht...
     
  8. Jonas V

    Jonas V Byte

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    24
    ich peilauch nix mehr
     
  9. Lars_Lang

    Lars_Lang Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    668
    Wie kann ich ohne Sondstorm 4-Boxen einstellen??

    Wie kann man ohne Soundstorm einstellen ob die Laudsprcherausgabe digital oder Analog ist??

    Und wieso unterstütz dann das K7N2 Delta-L dann 5.1 sound??


    mfg Lars Lang
     
  10. PaCmAn2k

    PaCmAn2k Kbyte

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    153
    Schau doch mal bitte auf der Rückseite von deinem Rechner, ob dein Board 6 Audioausgänge hat, oder nur 3... wenns nur 3 hat, dann is das der stinknormale Realtek AC97 irgendwas Chip, der is auf vielen nForce Boards drauf. 5.1 Sound geht mit diesem Chip auch, allerdings nicht mit Soundstorm.
    Hab das ASUS A7N8X und da musste man den nVidia Treiber runterschmeissen (auf der Mainboard CD war fälschlicherweise auch der Sound Storm Treiber drauf...) und den Realtek Treiber installieren.
    Wenn du allerdings 6 Audiostöpsel hast, dann schmeiss mal den Treiber runter und entferne die Soundkarte aus dem Gerätemanager und installier mal den Treiber ganz neu bzw. informier Dich was für en Soundchip das genau is auf Deinem Mainboard und lade den Chiphersteller Treiber runter. Die gehen meistens... war auch bei mir der Fall.

    In den Mainboards is es meistens so, dass ALLE Features des Modelltyps beschrieben werden, aber bei den untergruppen wie eben Delta-L oder Delta-ILSR nicht alle von denen vorhanden sind.
    In meinem Handbuch steht auch was von Soundstorm und was weiss ich alles, dabei gibts das nur bei der Deluxe version.

    MfG
    PaCmAn2k
     
  11. Jonas V

    Jonas V Byte

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    24
    1. diese test sound datei funzt mit 5.1 also alle speaker und bass zu##funzen, aber sonst nicht (alsospiele windows etc)

    2. im handbuch zum mainboard ist eine anleitung für soundstorm und wie mandie stecker für mic, linein und lineout in center , rear und frot "umpolt"

    3. soundstorm dieses menü funzt nich, dasist das problem sonst könnte ich alles konfigurierenwie im handbuch beschrieben


    mfg...
     
  12. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Das Board mit der "L"-Endung unterstützt kein SoundStorm!!! Nur das mit "ILSR". Bei den Ausgängen des Mainboards müsste sich ein blauer, ein roter, ein grüner, ein gelber und ein schwarzer Ausgang für Sound befinden. Der gelbe und der schwarze sind für Soundstorm
     
  13. Lars_Lang

    Lars_Lang Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    668
    Hy,

    tut mir leid konnte noch keine richtigen link finden wenn man auf die offizellen MSI seiten geht findet man immer nur noch Nvidia treiber!!

    ich bin mir auch nicht sicher ob das K7N2 Delta-L überhaupt untersützt somit bin ich selber noch ratlos




    Ich melde mich sobald ich etwas herausgefunden habe

    mfg Lars Lang:confused:
     
  14. Jonas V

    Jonas V Byte

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    24
    L glaub ich
     
  15. Jonas V

    Jonas V Byte

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    24
    sooo ich bin jetz so weit, das das ganze fast funzt. im nvidia ordner gibts ja den ordner audioutl, wo 3 sounddateien sind um das surround zu testen. alle speaker funzen auch der bass. allerdings nur bei diesen sounddateien in windows, dvd und games gehts nich. soundstorm (dieses control panel) funzt außerdem auch nochnich (mit derselben fehlermeldung).

    wollt ich nurnochmmal sagen
     
  16. Wuehler

    Wuehler Byte

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    69
    Hallo ,

    Nehme alles wieder zurück!!!!

    Gruß Wuehler
     
  17. Jonas V

    Jonas V Byte

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    24
    also..

    MSI K7N2 Delta DDR 400 Dual Channel AGB 8X FSB 400 Edition

    richtig so ? (bin n00b)
     
  18. Wuehler

    Wuehler Byte

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    69
    Hallo ,
    Gib mal die genau Bezeichnung von deinem Mainboard preis ,denn nach K7N2 fehlt noch was!

    Gruß Wuehler
     
  19. Jonas V

    Jonas V Byte

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    24
    nene soundstorm hat das schon (hab n kumpelder kennt sich damit höllischgut aus und hat dasselbe mainboard)

    sooo ich bin jetz so weit, das das ganze fast funzt. im nvidia ordner gibts ja den ordner audioutl, wo 3 sounddateien sind um das surround zu testen. alle speaker funzen auch der bass. allerdings nur bei diesen sounddateien in windows, dvd und games gehts nich. soundstorm (dieses control panel) funzt außerdem auch nochnich (mit derselben fehlermeldung).

    mfg..

    :heul:
     
  20. Wuehler

    Wuehler Byte

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    69
    Hallo ,

    Wie sicher bist du dir das dein Mainboard überhaupt Soundstorm besitzt ?Ich hab mal auf der MSI homepage die Mainboards mit mit K7N2 überprüft und als Sounchip nur nur AC97 gefunden.Check das mal !
    Gruß Wuehler
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen