1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

OC rückgängig machen

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von mr.aldei, 28. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    594
    Hallo Leute,

    HW:
    ASUS P4P800S-X
    P4 2,80/512/533 Northwood
    512 MB Ram Infineon PC3200
    Geforce Ti 4200

    folgendes Problem: Ich wollte testen, wie weit ich meinen Prozessor übertakten kann. Handbuch gelesen, Forum gelesen (auch die Anleitung) und ran an die Sache. Automatisches OC in Stufen erst 5%, 10% - 30%. Nach jeder Stufe Prime95 mindestens 10 Stunden laufen lassen. Höchstemperatur Prozessor 62°, 0 Errors 0 Messages nach Abbruch von Prime.

    Und nun zum Problem: Ich krieg den Rechner nicht mehr dazu mit 2,8 GhZ zu laufen. Auch Load Setup Defaults im Bios brachte es nur auf 3,08 GhZ also immer noch 10% übertaktet.

    Hauptsächlich benutzte ich den Rechner zur Bildbearbeitung und Musikarchivierung.

    Hat jemand einen Tipp wie ich den Rechner wieder auf seinen normalen Takt bekomme?

    Gruß
    mr.aldei
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
    Du könntest vielleicht die Batterie kurz entfernen ,dann müssten eigentlich die Standartwerte wieder da sein ,musst danach im Bios alles neu einstellen . Nicht vergessen das Netzkabel vom Netzteil entfernen .
     
  3. SoF

    SoF Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    1.001
    automatisches overclocking ist bei weitem nicht so stabil und effektiv wie manuelles overclocking.
    richtigen bios clear im handbuch nachlesen (batterie raus geht immer, oder halt den jumper suchen) und dort evtl. nach den automatischen overclocking optionen suchen evtl. ist die sogar standardmäßig aktiviert.

    Greetz
    SoF
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen