Öffnen einer Datei in C/C++

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von casanova25, 14. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. casanova25

casanova25 Byte

Hallo,
    ich möchte über mein C/C++ Programm andere Dateien öffnen und diese Auslesen.
    Dies mache ich normaler Weise mit: fopen(“Datei.txt“, “rb“);
    Nun bin ich damit aber an die Endung “.txt“ gebunden. Ich möchte aber die Datei aber öffnen ohne die Endung wissen zu müssen.

Kann mir da jemand weiter helfen? Es muss doch eine ähnliche Lösung geben wie der Aufruf von Datei.* unter DOS?

Danke

2. Michi0815

Michi0815 Guest

fopen kann keine wildcards (*, ?). und das ist auch gut so, denn die "suchmaske" könnte ja auf mehrere dateien zutreffen (datei.txt, datei.tmp, etc...).

du wirst nicht umhin kommen eine dateisuche zu schreiben. suche in deiner doku nach FindFirst und FindNext; das sollte dir weiterhelfen.

3. Netone

Netone ROM

fopen("Datei.*") wär ja auch etwas seltsam, wenn das gehen würde. Welche Datei soll dann geöffnet werden? Alle? :huh:

Da Du ja anscheinend in Windows programmieren möchstest, würde ich vorschlagen, Du läßt den Benutzer über den Standard-Öffnen-Dialog selbst eine Datei auswählen. Das wäre sicherlich die eleganteste Lösung. :rock:

Sonst gibt es noch :google:

4. casanova25

casanova25 Byte

Ok. Dann komme ich wohl nicht drum rum.

Danke euch.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen