Öffnen mit... Empfohlene Programme

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von criplash, 2. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. criplash

    criplash Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2004
    Beiträge:
    11
    Hallo! Ich möchte wissen, wie ich unter der Funktion "öffnen mit..." bestimmte empfohlenen Programme aus der Liste löschen kann, um nur Programme anzeigen zu lassen, die wirklich die Datei öffnen. Danke.
     
  2. jawo3

    jawo3 Byte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    112
    Über einen Eintrag in der Registry kannst du für jede Datei bestimmen, ob dieser Eintrag angezeigt werden soll oder nicht.


    Für den Fall das du dich noch nicht so mit der Registry auskennst solltest du dich zuvor mit folgenden Punkten befassen.


    1. Aufbau der Registrydatenbank

    2. Wichtige Hinweise (Informationen zum Sichern der Registrydatenbank)

    3. Unterschiede zwischen Regedit und Regedt32


    Aufrufen von REGEDIT.EXE (95/98/ME/NT/2000/XP)

    Aufrufen von REGEDT32.EXE (NT/2000/XP)



    Um die Registry aufzurufen musst du folgende Schrite ausführen:

    1.Start
    2.Ausführen
    3.Je nach Betriebssystem "REGEDIT.EXE" oder "REGEDT32.EXE" (s.o.)



    Unter:



    HKEY_CLASSES_ROOT\ Applications



    such dir das gewünschte Proramm aus, welches du konfigurieren willst. Erstell hier unterhalb des Programmes einen neuen Wert mit dem Namen "NoOpenWith" als Datentyp REG_SZ.



    Sobald der Eintrag vorhanden ist, wird "Öffnen mit" nicht mehr im Kontextmenü angezeigt. Wenn du wieder möchtest, dass dieses Programm in der Liste erscheinen soll, musst du diesen Eintrag "NoOpenWith" einfach nur löschen.



    Des weiteren wird die Liste der Vorschläge unter "Öffnen mit" mit der Zeit immer länger. Hier werden die Programm eingetragen, die du schon einmal damit verwendet haben. Diese Liste wird in der Registry jeweils unter der entsprechenden Dateiendung abgelegt. Hier kannst du die Liste auch entsprechend bearbeiten und nicht mehr gewünschte Einträge wieder löschen. Gehe dafür unter:



    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ FileExts\ <Dateiendung>\



    Ersetze <Dateiendung> für die Dateiendung wo du die Liste bearbeiten willst.



    Hier findest du den Schlüssel "OpenWithList", wo du jetzt entsprechende Einträge löschen oder hinzufügen kannst. Alle Einträge müssen hier als Datentyp REG_SZ angelegt werden.



    Zusätzlich gibt es noch den Schlüssel "OpenWithProgids". Die Eintäge unterhalb dieses Schlüssels sind alternative Proramme für diesen Dateitypen. Diese Programme erscheinen auch in der "Öffnen mit" Liste. Wird bei einer Dateiendung das Standard-Programm zum öffnen geändert, wird automatisch das vorherige Programm hier eingetragen.


    Ich hoffe, du konntest mir folgen:D

    Viel Erfolg

    jawo3
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen