Offener Brief an Herrn Lohmann / PCW-Redaktion

Dieses Thema im Forum "Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT" wurde erstellt von Teeonice, 22. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teeonice

    Teeonice Guest

    Sehr geehrter Herr Lohmann,

    die PC-Welt lese ich seit vielen Jahren mit Begeisterung und kann aus dem Stehgreif
    ein PC-Welt Archiv in der Printausgabe, seit Anfang 2000 vorweisen.
    Für die älteren Ausgaben müsste ich mal im Keller nachschauen, aber wahrscheinlich wird sich noch der eine oder andere Monat finden lassen.

    Die auf der Heft-CD enthaltene Software war immer aktuell und gut strukturiert aufbereitet.
    Die Hefte waren immer voller nützlicher News, Tipps, Hardwaretests und kontroverser Themen die oft an den Randbereich, des noch juristisch möglichen herangingen.
    Und dafür danke ich der PCW-Redaktion, Ihr habt nie ein Blatt vor den Mund genommen.

    Viele werden jetzt sagen, „die PCW ist doch nur eine Boulevard-Ausgabe der CT“, aber genau hier habt Ihr, imho den Nerv der Zeit genau getroffen. Ein wenig gefälliges „Boulevard“ in der richtigen Mischung mit unumstößlichen Fakten und einem ansprechenden Layout. Die Gradwanderung innerhalb der Information und der Leichtlesbarkeit ist euch auch mit allen darauffolgenden neuen Erscheinungsbildern vollkommen und perfekt gelungen.

    Weiter so und danke!!

    Sie werden sich jetzt wahrscheinlich fragen, warum ich Ihnen das alles erzähle und Ihnen als Chefredakteur eine Wahrnehmung meiner bisherigen Erfahrung mit der PCW schreibe?

    Das oben aufgeführte war vor der Registrierung im PCW-Forum und hier wird man als Teilnehmer im Forum, mit Unverschämtheiten der anderen Art konfrontiert. Die Teilnahme am dem Forum lässt die Print-PCW in einem ganz anderem Licht erscheinen, hier herrscht scheinbar eine Art „schlagende Verbindung“, oder zumindest entsteht der Eindruck einer Lobby die es Neulingen vorab vergrault im Forum weiterzumachen.

    Den gleichen Eindruck haben auch Freunde von mir, die bis jetzt auch nur Print-Leser waren.

    Das sollten sie sich als verantwortlicher Redakteur mal durch den Kopf gehen lassen,
    ob das Forum in seiner jetzigen Form und mir der z.Z. präsenten Lobby, nicht auf Dauer
    dem Bild der Print-PCW schadet und besser kontrolliert werden sollte. Die verantwortlichen Moderatoren scheinen ja wohl zu versagen, oder heulen zwangsläufig mit den Wölfen.

    Von mir können sie sich, als Käufer der Printausgabe vorerst mal verabschieden, werde lieber zu angebotenen Alternativen greifen.

    mit freundlichem Gruß

    Teeonice / Studio für Fotodesign & Advertising

    Diesen Beitrag erhielten Sie heute auch via mail!
     
  2. Isegrimm

    Isegrimm Guest

    Hat ja schon lange keiner mehr gestänkert. :mad:

    Wem's nicht passt, dort --> ist die Tür!
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Teeonice !

    Deine Beiträge sind mir als mutig und von der Analyse her als zutreffend aufgefallen. Deshalb möchte ich zu diesem ausführlicher Stellung nehmen :

    1.
    Das geht mir ganz genauso.

    2.
    Ich finde, dass du hiermit dem Wesen und der Qualität der PC-Welt nicht gerecht wirst. Wenn ich sie mit der c't vergleiche, sehe ich, dass es sich um ein nicht unerheblich anderes journalistisches Konzept handelt, welches mit Boulevardisierung sicherlich nicht angemessen charakterisiert ist.

    3.
    Ich vermute mal, dass du ein gefälliges Boulevard meinst, sonst macht die Aussage in Relation zu dem vorher Gesagten keinen Sinn.

    4.
    Dieser Befund ist völlig richtig; ich finde es richtig und mutig von dir, dass du ihn so deutlich thematisierst.


    5.
    Auch diese Analyse trifft ins Schwarze. Es wäre zuallererst die Aufgabe der Moderatoren, diese spezifischen Missstände zu verhindern. Das passiert nicht und ist in der Tat skandalös.
    Es gibt in den Nutzungsbedingungen eine Punkt, der nennt sich :

    Helfen Sie Einsteigern

    Helfen Sie Einsteigern und neu angemeldeten Nutzern, sich im PC-WELT-Forum zurecht zu finden.


    Gegen diesen Punkt wird in diesem Forum immer wieder in eklatanter Weise verstoßen, ohne dass die Moderatoren eingreifen.

    6.
    Diese Schlussfolgerung kann ich nicht verstehen, da die Redaktion der Printausgabe nicht verantwortlich gemacht werden kann für das Geschehen in diesem Forum und das steht dann auch in einem Widerspruch zu deiner anfänglichen Einschätzung
    "die PC-Welt lese ich seit vielen Jahren mit Begeisterung".

    Man sollte eine Haltung vermeiden, die nach dem Motto funktioniert : Ist meiner Mutter ganz recht, dass meine Hände frieren, warum kauft sie mir auch keine Handschuhe.
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @Isegrimm

    Du mußt deine mangelnden intellektuellen Möglichkeiten nicht immer wieder neu demonstrieren.

    Wir kennen sie doch längst
     
  5. Teeonice

    Teeonice Guest

    Zwei Sätze und direkt geändert?
    Was machst du denn bei drei zusammenhängenden Sätzen :D
     
  6. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
    Liebe/r Isegrimm, da stimme ich dir völlig zu. Was Teeonice hier absondert, ist ziemlich übel, zudem widersprüchlich und vor allem eins: überflüssig.

    Teeonice, wenn für die dieses Forum so unerträglich ist - was zieht Sie immer wieder hierher? Was soll dieses Nachkarten?

    Ich könnte akzeptieren, wenn diese massive Kritik von einem der User käme, die dieses Forum hier (im positiven Sinne) durch ihre Beiträge und Hilfestellungen aufgebaut und am Leben erhalten haben und sich jetzt aus verschieden Gründen aus dem Forum zurückziehen. Aber einem User mit gerade mal einem Dutzend Beiträgen steht eine solche Kritik meiner Ansicht nach einfach nicht zu.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    :heul: - In der Schule wurden Kinder wie der TO einfach verprügelt... - was macht man nur mit Erwachsenen - nunja vermutlich sollte man Mitleid haben, sie haben es vermutlich schwer genug :bet:

    PS: Muss ich jetzt die Umsatzzahlen meiner Firmen posten, um der Wichtigkeit meiner Person Nachdruck zu verleihen :confused:
     
  8. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247

    Muß das jetzt hier weitergehen? [​IMG]
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @Winnie

    Dann hast du offensichtlich nicht richtig verstanden, um was es geht. Hier berichtet ein Neueinsteiger über seine negativen Erfahrungen in diesen Forum, die ich mit meinen fast drei Jahren Zugehörigkeit und 7800 Beiträgen voll bestätigen kann. Die Art und Weise, wie hier im Forum mir Neuankömmlingen in viel zu vielen Fällen umgegangen wird, ist ein echter Skandal und es in der Tat nicht nachzuvollziehen, dass die Verantwortlichen dem tatenlos und offensichtlich desinteressiert zusehen.
     
  10. Teeonice

    Teeonice Guest

    Nur zu deiner unwissenden Information, mit meinen Beiträgen
    und denen aus "Teeonice Gast" komme ich auf ca. 80 Beiträge.
    Tut nichts zur Sache, ist aber so.
    Und bevor du hier weiter unausgegorene Info's verbreitest,
    lies dich mal lieber vorher ein, sonst halt den Rand und geh Gassi.
     
  11. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
    Ich denke schon, daß ich den TO richtig verstanden habe.

    Und was die angeblich skandalöse Behandlung neuer Nutzer betrifft, habe ich die weder beobachtet noch selbst erfahren.
     
  12. Suruga

    Suruga Guest

    jetzt mache ich auch mit:


    Da muß ich mal ganz massiv wiedersprechen.
    hier ist ein Mensch, der seine Eindrücke, Erfahrungen und seinen Umut ganz deutlich zum Ausdruck bringt, sachlich formuliert und ohne persönlichen Angriff.

    Das alleine prädestiniert diesen Beitrag für einForum. Das diese Meinung unbequem ist, und zu Kontroversen führt, kann
    eine belebung des Forumsein, wenn die weiter Diskussion auch sachlich geführt wird und gerade die "Alten" bereit sind die eingefahrenen Struckturen genauer zu betrachten.

    Die selbe Frage mußt du dir stellen lassen:

    Wenn es so unerträglich ist, was zieht dich hierher..?


    Ob diese Kritik ihm zusteht oder nicht, ist zum Glück nicht in deiner Entscheidungsgewalt.
    Vielmehr können gerade neue User die Situation sensibler erfassen. sie sind nicht an die Spitzen und Wortspiele gwöhnt, kennen die Umgangsformen nicht und wissen nicht, wie der Zynismus und die Ironie einzuordnen sind.
    Wenn man eine weile hier ist, toleriert man einiges und stumpft gegen viel harte Bemerkungen ab.


    btw. ich liebe kleine Geplänkel mit Zynismus und Ironie und ich Anworte auch gerne mal in dieser Art. Ich denke auch, das das auch neue User durchaus verkraften könne.

    Trotzdem,oder auch deswegen, muß eine derartige Kritik ernstgenommen werden. Ob ich daraus Konsequenzen ziehe, steht auf einem anderen Blatt.
     
  13. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @Winnie

    Dann mußt du die mal die kürzlich von Teeonice verlinkten Beispiele anschaun; das sollte reichen
     
  14. Teeonice

    Teeonice Guest

    Du bist hier gar nicht relevant als Mitläufer und Untergebener,
    lass dir mal was neues einfallen, oder schau dich mal um.
    Kannst dich dann nochmal melden.
    Aber klopf vorher brav an.
     
  15. Suruga

    Suruga Guest

    Nachtrag:

    Ja..Ne,..isklar!

    Mit diesem Post und der letzten Äußerung hast du deine Kritik selbst ad absurdum geführt !

    wer im Matsch sitzt sollte nicht mit Ferkeln werfen....

    I
     
  16. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @MaxMaster

    Ich fände es gut, wenn du deine notorische Indifferenz mal aufgeben würdest und selbst Farbe bekennst. Deine Haltung kann man nur aus einer Mischung von Feigheit und Standpunktlosigkeit erklären.

    Ich finde es wenig überzeugend, wenn einem nicht mehr einfällt, als zum 145zigsten Mal auf eine nicht funktionierende Suchmaschine zu verweisen.
     
  17. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
    Was ist eine unwissende Information? [​IMG]

    Beste/r Teeonice, Sie scheinen nicht zu begreifen (oder um es mit Ihren eigenen Worten zu sagen: Ihre intellektuellen Möglichkeiten reichen nicht aus, um zu begreifen), daß Sie hier genau das zu perfektionieren suchen, was Sie glauben, anderen Usern vorhalten zu müssen.

    Kennen Sie die Bergpredigt? Da war doch was mit Splitter und Balken...
     
  18. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Ja, da gebe ich Dir recht! Das ist ein Skandal!

    Aber die Unfähigkeit der Moderatoren geht noch weit darüber hinaus. Wenn Du mich fragen würdest, was die hier im Forum zur Zeit überhaupt machen, müßte ich Dir die Antwort schuldig bleiben.

    Wenn hier Leute beschimpft werden, weit unterhalb der Gürtellinie attackiert oder regelrecht fertig gemacht werden, egal ob Alteingesessener oder Neuling, von Moderatoren ist dann nichts zu sehen oder zu hören.

    Du glaubst es nicht?
    Probiers doch aus! Ziehe dem Wolf bei lebendigem Leib das Fell über die Ohren (oder der Ratte), es wird sich niemand einmischen und den Wolf (oder die Ratte) retten.

    MfG
    Rattiberta
     
  19. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @MaxMaster

    Du solltest mal folgende Frage konkret beantworten : Gibt nach deiner Meinung in vielen Fällen ein Mobbing von Neueinsteigern ?
     
  20. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @Rattiberta

    Da sind wir uns ja mal 100%tig einig !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen