1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Onboard Sound MSI Motherboard

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von ShredderX, 19. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ShredderX

    ShredderX ROM

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    4
    Hi!

    Habe mir das MSI Ultra2-R MB und nen AMD Athlon 2000+ gekauft. Funktioniert auch soweit alles wunderbar.

    Habe jedoch ein Problem mit dem Onboard Sound (AC97). Habe treiber installiert und dann ging erst mal gar nichts. nach einigem herumexperimentieren habe ich festgestellt, dass wenn ich in der beigelegten sofware auf 6-channel dolby digital umschalte, und meine boxen an einen anderen anschluss hänge (also nicht line-out, zB line-in der bei der 6-channel einstellung zu nem line-out anschluss für die forderen boxen wird) funktiuoniert der sound auf einmal. habe dann festgestellt dass alle anschlüsse, bis auf den ganz normel pc-speaker anschluss, funktionieren.

    nun meine frage: glaubt ihr handelt es sich hier um einen technischen defekt (sprich anschluss kaputt) oder habe ich doch etwas falsch gemacht?

    bitte um hilfe!

    thx
     
  2. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    lso bei meinem ultr 2 hab ich auch bloß die treiber isntalliert und der normale nschluß ging gleich da stimmt was nicht bei dir
     
  3. Thingol1975

    Thingol1975 Byte

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    49
    Probier mal in der Lautstärkeregelung die erweiterten eigenschaften zu aktivieren, da kann man bei meinem MSI Board (K7N2-L) die Zuordnung vom Mikro und Line IN Eingang als Lautsprecher ausgänge definieren. Ausserdem musst Du in der Sound-Konfiguration 5.1 Lautsprecher (wenn Du sie hast) einstellen.
    Bei normalem Sound (z.B. Musik-CDs, windows sounds, etc.) sind nur die forderen 2 Lautsprecher aktiv und die Bassbox, die anderen werden nur von entsprechenden Programmen genutzt (DVD, Spiele, etc., achte darauf, dass die Software, z.B. Power DVD auch 6 Kanal tauglich ist. Power DVD hat eine Testversion zum herunterladen, frag mich jetzt gerade nicht nach der Site, bin im Geschäft...)

    Gruss und viel Glück

    Björn
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    ... und was hast du für Boxen bzw. Sound-System angeschlossen?

    "Normales" 2boxiges Stereo System oder 5.1 System?

    Richtigen und aktuellen Treiber installiert, der muss von Realtek sein und für den ALC650 Soundchip, Downloadmöglichkeit hier http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?series=8&Software=True
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen