onmouseover in tabelle

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von mannyk, 19. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    Hallo!
    Wie kann ich es schaffen, dass eine Zeile einer Tabelle die Farbe wechselt, wenn ich mit dem Mauszeiger drüberfahre?
    Und wie geht das, dass die Farbe wieder verschwindet, wenn der Mauszeiger wieder weg ist.
    Die Tabelle hat ein Hintergrundbild, dass eben durch die Zeile wieder durchscheinen soll, wenn der Zeiger weg ist.

    mfg,
    mannyk
     
  2. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    259
    Hi,

    mittels Javascript sollte dies funktionieren. Hier ein Beispielcode:


    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript">
    <!--

    function zeilebunt()
    {
    document.getElementById("Zeile1").style.backgroundColor="red";
    }

    function zeileklar()
    {
    document.getElementById("Zeile1").style.backgroundColor="";
    }

    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <table background="./backgroundimage.jpg">
    <tr id="Zeile1" onMouseOver="zeilebunt()" onMouseOut="zeileklar()"><td>Zelle 1</td><td>Zelle 2</td></tr>
    <tr><td>Zeile 2</td><td>Zelle 4</td></tr>
    </table>
    </body>
    </html>


    Das sollte ausreichen, um die Funktion zu demonstrieren.


    Gruß

    Gerald
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen