1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

OpenGL bei ASUS-ATI karten

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von geralob, 29. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. geralob

    geralob Byte

    Registriert seit:
    27. Juli 2002
    Beiträge:
    106
    Halllo an alle!:)

    Ich habe eine Frage und zwar, stimmt es, dass ATI Karten von ASUS OpenGL 2.0 unterstützen und die anderen "nur" 1.4.
    Geforce FX karten können doch auch "nur" OpenGL 1.4?
    Ich verstehe das nicht, will uns ASUS hier um die Nase führen oder was?:confused:
     
  2. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    super - ich habe also wieder mal was lernen können

    gute arbeit ;-)
     
  3. geralob

    geralob Byte

    Registriert seit:
    27. Juli 2002
    Beiträge:
    106
    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und habe folgendes festgestellt:

    ATI Radeon 9600/Pro; 9700/Pro; 9800/Pro > OpenGL 1.4
    ATI Radeon 9600XT; 9800XT > OpenGL 2.0

    Geforce FX 5600/Ultra; 5800/Ultra; 5900/Ultra > OpenGL 1.4
    Geforce FX 5700/Ultra; 5950/Ultra > OpenGL 1.5

    Also bei Geforce FX siehts glaube ich schlechter aus.
    Ich hoffe dass es stimmt, was ich geschrieben habe
     
  4. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Du vergisst, dass sich die Welt nicht nur um ASUS dreht. Aber egak. Ich finde nicht, dass die OpenGL 2.0 Erweiterung den ATI irgendetwas bringt. Nicht ein einziges Programm nützt die Funktion. Zudem sind die GF FX-Karten in Sachen OpenGL den vergleichbaren Kollegen von ATI haushoch überlegen
     
  6. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    hi, noch nie gehört

    es deutet alles darauf hin das du recht hast


    http://www.asuscom.de/products/vga/vgaindex.htm

    http://www.asuscom.de/products/vga/r9800xt/overview.htm

    die nvidia haben openGL 1.4
    http://download.nvidia.com/Windows/53.03/ForceWare_Graphics_Drivers_Users_Guide_2nd_Edition.pdf

    bei ati habe ich überhaupt nicht's gefunden

    es scheint also tatsächlich so zu sein das die asus leute die openGL 2.0 unterstützung programmiert haben, du musst dann jedenfalls die asus treiber verwenden, nicht den ati reverenztreiber - naja vermutlich


    bis dann
     
  7. geralob

    geralob Byte

    Registriert seit:
    27. Juli 2002
    Beiträge:
    106
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen