OpenGL usw. Problem

Dieses Thema im Forum "Games für PC und Konsole" wurde erstellt von quicknik, 9. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. quicknik

quicknik Guest

Hallöchen Zusammen!

Ich hab laufend Probleme mit Spielen. Nun hab ich Return to Castle Wolfenstein installiert. Wenn ich das Spiel starte startet es und danach schmeist es mich wieder raus. Es öffnet sich dann ein Fenster indem steht:
    GLW_Start OpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Hilfeeeee!!!!! Was ist das????

mfg

quicknik

2. Cravenraptor

Cravenraptor Byte

Wenn du die alten Spiele zum laufen bringen willst solltest du folgendes tun.

Erstens bringt es rein gar nichts wenn du dir eine noch bessere Graka kaufst, da ja zum einen in den älteren DOS Spielen keine 3d Unterstützung angeboten wird (ausser Bleifuss2 und Bleifuss Rally)

Geh mit der Graka lieber einen oder zwei Schritte zurück, indem du dir eine Alte NVidia Riva TNT oder TNT2 besorgst. Ich hab hier ne ganze Menge alter Karten evtl. könnte ich dir eine günstig abgeben.

Wenn du dass Problem hast dass DOS Spiele nicht unter WinXP laufen liegt es meist an den USB 2.0 Treibern. Wenn Du im BIOs die USB 2.0 Steckplätze abstellst hängt sich dein MS-DOS unter XP auch nicht mehr auf.

Falls Du Interesse hast hab ich noch die Original DOOM und DOOM 2 für Windows zu Verkaufen. Die Laufen 100% unter XP und haben auch noch SVGA Auflösung.

cya

Craven

@Zirkon das Quake2 und 3 reine DOS Spiele sind wage ich zu bezweifeln
    ;)

3. quicknik

quicknik Guest

Ja hab ich schon gesagt. Als der PC neu intstalliert wurde hat sich nur der Windows Treiber installiert. Habe jetzt die Ati Software (und Treiber) drauf. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei!!!
    Danke für eure Hilfe!
    quicknik

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

hallo? er hatd as problem schon gelöst *g* ihr braucht net weiter zu bereden!

aber das mit dem could not load open gl system hat ich shcon auf win98 und 2000! also liegt es allgemien am windows und am treiber! so! ^^

5. Chacky

Chacky Megabyte

oh, wusst ich nicht:aua:

6. Chacky

Chacky Megabyte

kann das sein das es an der grafikarte liegt, nur ne vermutung, das sie da snicht unterstütz

7. quicknik

quicknik Guest

Subba!!!
    Danke!!!
    Endlich laufen die Spiele!
    Danke!!!
    quicknik

8. Marian R.

9. quicknik

quicknik Guest

Oh das wusst ich nicht. Sorry!!!
    Aber kann mir mal einer sagen wo ich den AKTUELLSTEN Treiber für folgende Karte finde???:

Rage 128 Pro Ultra

Ist nicht so einfach!!!

10. Marian R.

oh ja, das liegt andem graka treiber! is egal welches windows du hast! aktuellen drauf!

übrigens, wolfenstein is indiziert, den thread dürftes garnet geben :D

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Kann deine Karten mehr als 8 Farben darstellen? Dann kann sie auch OpenGL. :D

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das Problem ist das Windows Xp bessere Treiber(ohne OpenGL) für die meisten Grakas mitliefert und beim ersten Start auch noch Auflösung und Farbtiefe automatisch anpasst so das man auch keinen Treiber installieren braucht wenn man nichts Spielen muss - ältere Windowsversionen erkennen die Grakas nicht richtig so das man es merkt das was nicht stimmt.

13. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du windows xp? Wenn ja dann installier mal einen richtigen Treiber für die Grafikkarte.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen