1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Optimale Bildwiederholrate

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von HOPE, 9. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HOPE

    HOPE Guest

    Hallo,

    Ich habe einen 19-Zoll-Monitor und die Auflösung 1152 x 864 Pixel gewählt bei einer Aktualisierungsrate von 85 Hz.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch 100 Hz einstellen kann, denn es kann ja sein, dass der Monitor beschädigt wird, wenn dieser Wert zu hoch ist.
    Im Handbuch des Monitors ist folgendes angegeben: Synchronisation ? horizontal: 30 - 98 kHz, vertikal: 50 ? 120 Khz.

    Es wäre nett, wenn mich jemand informieren könnte.

    Danke!
     
  2. HOPE

    HOPE Guest

    Nun gut, dann belasse ich es bei der Einstellung von 85 Hz, wenn es zudem die Elektronik schont und das Flackern vermieden wird (ich habe auch gar keine CD für den Monitor).

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    HOPE
     
  3. ulrik

    ulrik Kbyte

    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    332
    Mein 19 Zoll Belinea (CRT) läuft mit derselben Auflösung (1152x864)
    und mit 85 Hertz- er könnte auch mit 100, ich laß es bei 85- schont die Elektronik und nebenbei kann bei sehr hohen Wiederholraten das Bild (Text, mal mit einem Monitortestbild wie von Nokia probieren)
    wieder unschärfer werden.
    Also: ab 85 Hertz kein Flimmern mehr und deshalb genügt diese Wiederholrate.
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Da ist dann wohl nicht die zum Monitor zugehörige .inf Datei von dir installiert worden. Denn dann wäre ein entsprechender Registerreiter vorhanden. Diese Datei befindet sich entweder auf der zum Monitor mitgelieferten CD oder Diskette.

    Wenn du auf 100 Hz stellst musst du Bild sowohl in der Beite als auch in der Höhe wieder manuell anpassen (Handbuch zum Monitor konsultieren !)
     
  5. HOPE

    HOPE Guest

    Die Rubrik "Monitor" gibt es bei mir nicht. Nur "Grafikkarte".
    Ich habe jetzt mal versucht, die Bildwiederholrate auf 100 Hz zu stellen. Mir wird das Bild dann aber nur in der Größe eines 17-Zöllers angezeigt. Demnach scheint 85 Hz wohl die höchstmögliche Frequenz zu sein, oder?
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Dort steht "vorgegebene Einstellungsmodi", d.h. diese Einstellung ist im Monitor abgespeichert - und bedeutet nicht, dass höhere Bildwiederholraten nicht möglich sind.

    Gehe wie bereits oben genannt vor und du wirst sehen, dass 100 Hz möglich sind.
     
  7. HOPE

    HOPE Guest

    Ich habe da folgendes im Handbuch gefunden:

    Vorgegebener Einstellungsmodi

    1024 x 768 = horiz. Freq. 60,0, 68,6 u. 80,0
    vertik. Freq. 75, 85 u. 100

    1152 x 864 = horiz. Freq. 67,5 KHz
    vertik. Freq. 75 Hz

    Demnach wäre ja 85 Hz bei mir ja schon zu hoch? Ich hatte ursprünglich mal nach der Monitorinstallation 75 Hz automatisch eingestellt, jedoch das Bild flackerte. Daraufhin habe ich 85 Hz eingestellt, was auch akzeptiert wurde.

    Sollte ich die Einstellung also bei 85 Hz belassen?
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Im Handbuch sind keinerlei max. Bildwiederholraten bei bestimmten Auflösungen angegeben , bzw. auf der Webseite des Herstellers sind auch keinerlei techn. Infos zu finden ? :confused:

    100 Hz sollten bei 1152 x 864 aber möglich sein.

    Übrigens, wenn ein Monitor die Bildwiederholrate nicht akzeptiert, schaltet er in aller Regel automatisch wieder auf die vorherige zurück oder aber es erscheint eine Fehlermeldung auf dem Monitor.

    Welche Bildiwederholraten bei der gewählten Auflösung möglich (einstellbar) sind, kannst du nach einem Rechtsklick auf einer freien Stelle des Desktop, dann Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Monitor --> Bildschirmaktualisierungsrate ablesen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen