1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Optische Laufwerke erkennen keine Medien mehr

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von BetaBomber, 10. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BetaBomber

    BetaBomber ROM

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo, schönen Dank schonmal an alle die sich das hier angucken und mir dann ja vielelciht auch helfen können.

    Meine beiden Laufwerke sind von LG (GSA-4120B) und Lite-On (LTD163D). Seit kurzem erkennen beide keine CDs oder DVDs mehr, egal welcher Art. Windows meldet immer "Bitte legen sie einen Datenträger in das Laufwerk G: ein".

    Da ich mich mit Computern relativ gut auskenne, habe ich folgende Sachen schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:

    Die IDE-Kabel sind fehlerfrei verbunden, sonst würden meine HDDs ja auch nicht funktionieren.

    Laufwerke sind definitiv richtig gejumpert.

    Neue ASPI-Treiber wurden installiert, das Programm aspichk.exe meldet keine Fehler.

    Die Lower- und Upper Filter in der Registry wurden gelöscht.

    Brennprogramme, oder solche, die virtuelle Laufwerke erstellt haben, wurden deinstalliert. Das einzige verbleibende Programm ist Nero in der Version 6.3.1.17.

    Das Booten über eines der Laufwerke habe ich mit Knoppix getestet, es funktioniert jedoch nicht. Ich werde es gleich noch mit anderen CDs versuchen, aber ich denke nicht dass sich das Ergebnis ändern wird.

    Habe für beide Laufwerke deinstalliert und neue Treiber installiert.

    So, ich hoffe es gibt noch Vorschläge was ich sonst probieren könnten, denn an einen fast gleichzeitigen Defekt beider Geräte, die sich dann auch noch gleich äußern, glaube ich nicht.

    Falls ich sonst noch was finde werde ich es euch hier melden.

    Gruß
    Beta
     
  2. Vatta Atta

    Vatta Atta Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    411
    Werden die Laufwerke denn im Bios erkannt und im Arbeitsplatz und Gerätemanager angezeigt?
    Hängen sie am gleichen Datenkabel?
    Probeweise mal anders anschließen. Vielleicht hilft's.
     
  3. BetaBomber

    BetaBomber ROM

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Jo, sind im BIOS und Gerätemanager problemlos aufgelistet.

    Hängen an zwei verschiedenen Ladekabeln jeweils als Slave.
    Glaub ich nicht dran, aber werde ich morgen mal machen.

    Nachtrag: Unter Suse 9.2 hab ich dasselbe Problem. Auch da funktionieren sie nicht.
     
  4. Vatta Atta

    Vatta Atta Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    411
    Das Problem mit den verschwundenen und nicht ansprechbaren DVD/CD-Laufwerken scheint zur Zeit zu grassieren.
    Versuch mal, ob das hier dir weiterhilft:

    http://www.pcwelt.de/forum/thread142718.html
    __________________
    btw imho rtfm. always!
    Beitrag bearbeiten/löschen
     
  5. BetaBomber

    BetaBomber ROM

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Ich denke nicht.
    habe eben mal die Laufwerke im Rechner meiner Schwester getestet, auch da keine Besserung in Sicht. Liegt also auch nicht an den Controllern und ganz sicher nicht an der Software.
     
  6. BetaBomber

    BetaBomber ROM

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Also das einfach DVD-Laufwerk geht wieder. habs aufgeschraubt und die Linse mit einem in Isopropylalkohol getunktem Wattestäbchen gereinigt.
    Bei meinem Brenner werde ich jedoch erstmal gucken ob mir der Hersteller nicht vielleicht ein neues Laufwerk sponsern will. ;)
    Geht das schief, werd ich es da auch mal mit der Methode probieren. :)
     
  7. chinchi

    chinchi Kbyte

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    387
    Hi,

    dann solltest Du aber auch mal überprüfen welchen Datenträger Du zuletzt in die beiden Laufwerke eingelegt hattest. Wenn die CD / DVD in beiden Laufwerken die Linse derartig verschmutzt solltest Du den betreffenden Datenträger vielleicht besser entsorgen. :heul:
    Es kann ja kaum ein Zufall sein, daß beide Linsen gleichzeitig, aber aus unterschiedlichen Gründen ausfallen.

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  8. GM_Mars

    GM_Mars ROM

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    4
    Hallo, ich habe dasselbe Problem mit meinem PC. Weder meinen Samsung TSSorp DVD-Recorder, noch mein Sony CD-Recorder erkennen meine CD's. Ob leer oder unbespielt, sie werden einfach nicht erkannt. DVD's liest er zwar, brennen kann ich aber auch diese nicht mehr. Selbst booten über CD ist nicht mehr drin, hätte nämlich gerne probiert ob unter Linux dieselben Schwierigkeiten auftreten oder nicht und komm da gar nicht erst hin. Selbst mein altes(aber noch funktinstüchtiges CD-Rom Laufwerk) findet keine CD unter Windows. Habe alle Brennersoftware außer Nero deinstalliert und kann einfach nix finden woran es liegt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen