Ordner in Arbeitsplatz einbinden

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von nvidia_fan, 7. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nvidia_fan

    nvidia_fan Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    159
    Hallo Leute,

    ich hab da mal ne Frage:
    Wie kann ich Ordner auf der Festplatte (beispielsweise "Grafiken") in den Arbeitsplatz als Verknüpfungen einfügen ???

    Danke im Vorraus
     
  2. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    habe heute versucht einen Systemordner im Arbeitsplatz unterzubringen - ist auch unter der automatisch generierten Rubrik 'Andere' gelungen - aber leider ohne Funktion.
    Im Kontext wird nur (wieder ohne Funktion) angeboten:

    Ausschneiden
    Verknüpfung erstellen
    Löschen

    Benennen oder Öffnen konnte ich ihn auch nicht.

    Bin wohl am Ende mit meinem Latein, welches ich aus 'Windows Registry Hacks' vom Data Becker Verlag bezog.

    Sorry - einen Versuch war's wert.

    Doofchen
     
  3. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    der Arbeitsplatz-Ordner ist eine kryptische CLSID-Nummer.
    Sie wird unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{21EC...309D} abgebildet.
    Soweit ich weiß kann man darin nur Objekte via einem neuen Schlüssel unterbringen, welche selbst einen CLSID-Namen haben.

    Wie man nun CLSID-Nummern selbst erzeugt und ihnen einen Ordner zuweist entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.

    MfG Doofchen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen