Ordner-Namen großschreiben unter NT4

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von dol123, 17. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dol123

    dol123 Byte

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    mal eine Frage zur Ordner-Namens-Vergabe unter NT 4.0:
    Wie kann ich den Namen komplett Großschreiben z.B. BRIEFE ?
    Windows macht daraus immer Briefe bzw. BRIEFe. Gibt es eine Möglichkeit nur Großbuchstaben zu verwenden ??

    Danke an alle die hierauf antworten !!
     
  2. Herr S aus L

    Herr S aus L Byte

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    27
    Hallo !

    Leider kann ich es jetzt nicht ausprobieren da ich kein NT4 griffbereit habe aber so weit ich es noch in Erinnerung habe wird ein Ordner in Explorer groß geschrieben wenn er mehr als acht Zeichen hat. Ergo bleibt nur kürzere Bezeichnungen mit Sonderzeichen oder vielleicht mit Leerzeichen aufzufüllen um dann zu sehen was draus wird.

    Gruß
    STONY
     
  3. dol123

    dol123 Byte

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    14
    Habs getestet - in der DOS Eingabeaufforderung schreibt er es dann auch in Großbuchstaben. Wenn ich allerdings den Explorer öffne, schreibt er wieder nur den ersten Buchstaben groß :(
     
  4. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Ist in der Konsole kein Problem.

    Start / Ausführen / CMD

    md x:\vorhanden\alt\NEU
    Falls irgendwo Leerzeichen im Namen sind, dann in Anführungszeichnen setzen:

    md "x:\Vorhandener Ordner\alt\NEUER ORDNER"

    ansonsten würde der obrige Befehl ohne Anführungszeichen folgendes bewirken:

    Auf dem Laufwerk x: wird der Ordner >>Vorhandener<< erstellt, auf dem aktuellen Laufwerk im Aktuellen Verzeichnis die Ordner
    >>Ordner\alt\NEUER << und >>ORDNER<<

    Also immer schön die Leerzeichen beachten :D

    J3x
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen