Ordnerfreigabe per LAN mit Passwort?!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Newone, 29. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Newone

    Newone Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    Hi,


    Die Frage steht eigentlich schon oben :D

    Und zwar : Wie kann ich bei WIN XP HOME SP 2 Ordner im LAN freigeben, diese aber mit Passwort schützen!

    Ich kann den Ordner einfach freigeben,
    aber keinen PW-Schutz vergeben! :heul:

    Wie kann ich jetzt einen Ordner erstellen,
    der im LAN freigegeben ist, und gleichzeitig mit PW/Usernamen
    geschützt ist.. ala Win 2000 mit : Benutzernamen, Passwort ...


    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte!

    Mfg. Philipp
     
  2. devilmay

    devilmay Kbyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    136
    Hi, ich weiß nicht genau ob es bei der HomeVariante genauso ist wie bei der Pro. Aber bei der Pro gehts Du in die Ordnereigenschaften -> Ansicht und entfernst das Häkchen bei "einfache Dateifreigabe verwenden" -> dann kannst Du Berechtigungen vergeben!


    mfg
     
  3. Newone

    Newone Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    Haut irgendwie nicht so ganz hin,
    bekomme bei Ordneroptionen -> Ansicht ->
    [​IMG]

    da ist aber leider kein Eintrag mit "einfacher Dateifreigabe" dabei :(
     
  4. devilmay

    devilmay Kbyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    136
    Dann muss ich leider passen. Das wird wohl eine der Netzwerkfunktionalitäten die der HomeVariante fehlen. Bin mir aber nicht sicher.

    mfg
     
  5. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.525
    Das geht auch nicht unter. Weder in der Home Variante, noch mit Pro. Freigaben direkt mit Kennworten schützen konnte man unter Win 9x. Unter XP muss man das über die Benutzerauthentifikation machen bzw. die Berechtigungen, die in NTFS gesetzt werden können. Damit es keine Missverständnisse gibt : Besonders übel sieht es unter einer XP Home FAT32-Version aus. Da stehe ich mich bezüglich des Schutzes von Freigaben schlechter als unter Win 95.
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Berechtigungen für Freigaben != Berechtigungen des Dateisystems
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen