Ordnerfreigabe

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von eifrigerLeser, 7. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eifrigerLeser

eifrigerLeser Byte

Ich verwende XP Prof. mit 3 verschiedenen Nutzern auf einemPC.
    Nun möchte ich die Nutzer nicht auf alle Ordnr zugreifen lassen, sondern nur bestimmte Dateien und Ordner freigeben. Gehe ich nach Anleitung der WIN-Hilfe vor, so müßte ich unter Freigaben im Explorer etwas einstellen können. Geht aber nicht! Das Feld ist audgegraut. Wie kann ich diese ganze Sache des Freigebens und Sperrens aktivieren?

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Auf einem lokalen Rechner betrifft das nicht die Freigabe sondern die Sicherheit.

3. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Du hast 3 verschiedene Konten. Gewöhnlich packt man die in Gruppen und erteilt den Gruppen Berechtigungen, etwa auf Dateien / Ordner. Die Win-Hilfe -> Berechtigungen -> Datei~/Ordner~ wird Dich beraten...

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Du mußt im Explorer unter Extras | Ordneroptionen | Ansicht den Haken in der Checkbox 'Einfache Dateifreigabe verwenden' entfernen.

5. eifrigerLeser

eifrigerLeser Byte

@ franzkat

Danke, Dein Tip hat es gebracht; das war genau was ich suchte.

Noch eine Frage: Jeder hat nun seinen Benutzernamen. Diese Namen tauchen aber als Gruppen- oder Benutzernamen nirgens auf. Wie kann ich das nun ergänzen?
    Wenn ich als Typ Benutzer angebe, steht alls Suchpfad dort immer der Computername?

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Systemsteuerung | Verwaltung | Computerverwaltung | Lokale Benutzer und Gruppen

Hier nimmst du Zuordnungen für Gruppen vor. In den Sicherheitseinstellungen für NTFS taucht zunächst die Gruppe 'Benutzer' auf. Du kannst nun eigene Gruppen mir spezifischen Rechten definieren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen