Ordnerzugriff personalisieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Mito, 21. Februar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mito

    Mito ROM

    Registriert seit:
    13. September 2000
    Beiträge:
    3
    Hallo!

    Ich habe seit kurzem XP und habe mehrere Mitbenutzer meines Computers. Da es mein PC ist, möchte ich den Zugriff auf bestimmte Ordner auf mich beschränken, sodass sie nur für den Administrator (also mich) zu sehen sind und nur mir den Zugriff auf die Daten gestatten. Was muss ich tuen?

    Danke

    Mito
     
  2. Mito

    Mito ROM

    Registriert seit:
    13. September 2000
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank für den Tipp!

    Ciao

    Mito
     
  3. MTrebuko

    MTrebuko Kbyte

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    288
    Mi Mito
    Dein OS hat bzw. legt für jeden Benutzer, für den du im XP ein Konto einrichtest automatisch einen eigenen Ordner an. Der heißt "Eigene Dateien". Nur der jeweilige User und der Administrator haben Zugriff auf diesen Ordner. Wenn du also als Admin angemeldet bist, dann klicke mit rechts auf das Icon "Arbeitsplatz". Dort klicke dann auf "Verwalten". Klicke dort auf Lokale Benutzer und Gruppen. Lege hier einen neuen User an. Wenn du dich nun abmeldest, dann kann sich der eben angelegte User anmelden und Windoof wird ihm einen eigenen Ordner einrichten. Du solltest halt folgendes beachten:
    a) den Ordner kannst du mit einem rechtsklick/Eigenschaften auf eine ander Partition legen. (empfehenswert)
    b) die Partition muß NTFS sein ... sonst kann jeder auf die Dateien zugreifen!
    c) du solltest deine Dateien dann auch wirklich dort ablegen. Obwohl auch Dinge auf dem Desktop geschützt sind.

    Wenn du einzelne Verzeichnisse schützen willst, dann klicke das entsprechende mit rechts an/Eigenschaften Reiter "Sicherheit". (Wenn der Reiter bei dir fehlt, dann mußt du a) die Ansicht verändern oder b) du hast kein NTFS)
    Dort nun siehst du die User aufgelsitet die du angelegt hast, mit den entsprechenden BErechtigungen für den Zugriff auf den Ordner. Klicke alle Personen der Reihe nach durch und du siehst, was die tun dürfen. Lass den Admin immer drin. Füge die Person hinzu, die Zugriff haben soll - oder nicht.
    Das Thema ist aber ein Buch wert ;-)
    Hoffe du steigst da nun so etwa durch.

    Grüße
    MT
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen