Outlook Express / Vorschaufenster

Dieses Thema im Forum "Mail-Programme" wurde erstellt von Spatz, 12. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spatz

    Spatz Kbyte

    Registriert seit:
    29. Juni 2001
    Beiträge:
    197
    Pfad: Posteingang / Ansicht / Layout / Vorschaufenster / Vorschaufenster anzeigen.

    Hier steht folgender Text: Die Vorschau ermöglicht die schnelle Ansicht einer Nachricht, ohne dass ein eigenes Fenster geöffnet wird.

    Besteht unter diesen Umständen die Möglichkeit, dass sich bei einer solchen Einstellung (= mit Vorschaufenster) ein Virus in Windows XP Home bereits einnisten kann?

    Ich habe Norton Internet Security 2004 installiert und den Firewall von MS deaktiviert.

    Vielen Dank für Eure Assistenz.

    Spatz
     
  2. jojo14

    jojo14 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    633
    Die Vorschau ist nicht zu empfehlen da Schädlinge auch im Html-Format ganz schön was anrichten können.

    Empfehlung Vorschau aus und Mails nur im Textformat anzeigen lassen.
     
  3. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Hallo,
    wenn ein upgedatetes XP SP2 vorliegt, genügt es vollkommen, unter Lesen auf "Nur-Text" zu stellen und den Bilderdownload unter "Sicherheit" zu unterbinden.
    Die Zeiten, dass durch das Vorschaufenster Viren übertragen werden, sind schon lange vorbei(gilt natürlich nicht bei HTML). Selbst bei Win 98 und OE 6.0 passiert das nicht mehr.
    Wer das Gegenteil behauptet, muss schon den Beweis mit Quellenangabe führen..
    Man muss sich mal vorstellen, wenn ich in einer Newsgruppe lese, ich jede Antwort erst öffnen muss, da geht der Gesamtzusammenhang total flöten.
    Lassen wir mal die Kirche im Dorf.
    Dass Problem mit Norton und OE ist da schon schwerwiegender. OE verträgt das Abscannen von Mails nicht und das sollte man in dem jeweiligen Tool unterbinden, sonst drohen bedeutendere Probleme bis zum Datenverlust.
    Gruß
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    ...hat ja keiner behauptet, ruhig Blut..:D
     
  5. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    @steppl,
    nein, nein sauer bin ich nicht.
    Ich kann nur nicht haben, wenn Probleme aus dem Altertum von OE, noch heute dazu benutzt werden, den OE zu verteufeln.

    Bin auch kein bedingsloser Anhänger von OE, weiß aber, was es kann und was nicht.
    Gruß
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Ich benutze OE auch, und da meine Schwiegermutter so gerne Mails in Lila mit bunten Blumen schreibt, habe ich meist sogar html aktiviert. Vorschau gibts dann halt nicht.
    Und genau diese Disziplin haben viele nicht (meine ganzen Kollegen: html und Vorschau grundsätzlich an, ich kann mir den Mund fusselig quatschen :D )
     
  7. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Ich handhabe das noch anders.
    Alles auf Nur-Text gestellt, keine Bilderdownload, Vorschaufenster an.
    Bekomme ich jetzt eine HTML-Newsletter von z.B. PCwelt, drücke ich bei aktivem Vorschaufenster auf shift+alt +H.
    Jetzt wird der HTML-Inhalt geöffnet, aber noch nicht nachladbare Teile aus dem Netz.
    Sind die jetzt unbedingt notwendig und die Mai ist vertrauenswürdig, klicke ich auf die neu erschienene Leiste oberhalb des Nachrichtenfensters. Jetzt erst wird aus dem Netz nachgeladen.
    Gruß
     
  8. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Bei dir bedeutet deaktiviert, dass sie aktiv ist? :confused:
     
  9. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    @Nevok

    Hast du deinen Beitrag jetzt auf die Trollwiese verschoben oder einfach nur gelöscht?
     
  10. Relaaxer

    Relaaxer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    580
    Yepp, genau so halte ich's auch! :spitze: Sicherste Methode.
     
  11. jojo14

    jojo14 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    633
    Wer hat hier was verteufelt. :rolleyes:
     
  12. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Du das Vorschaufenster!
    [​IMG]
     
  13. jojo14

    jojo14 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    633
    ist Mist, braucht der Mensch nicht. :D
     
  14. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Mein Verlangen danach hielt sich bei mir bisher auch in äußerst engen Grenzen..:p
     
  15. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Bin zwar auch einer, spiele aber auch keine Rolle.

    Warum ich am Vorschaufenster hänge?
    Wenn man täglich 50 - 100 Mails täglich öffnet, und ich würde ohne Vorschaufenster öffnen, müsste ich anschließend auch 50 - 100 Mal die Mails wieder wegklicken.
    [​IMG]
    Ich habe aber andere wichtigere Sachen zu tun.
    Klarer Pluspunkt für das Vorschaufenster und den "Nicht-Menschen".

    Gruß
     
  16. jojo14

    jojo14 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    633
    Na würd ich mir mal einen guten Spamfilter besorgen. :D
     
  17. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Wozu?
    Spammails gelangen zu 97% gar nicht auf meinen PC.
    Sie werden durch die Providersoftware ausgefiltert. Den Rest und die Fehlerquote bearbeite ich ich über IMAP direkt auf dem Server . So kommen nur ca. 20 (natürlich spamfreie)Mails überhaupt auf meinen PC:
     
  18. jojo14

    jojo14 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    633
    Na du lügst nicht schlecht, ich darf dich erinnern:
    Ja was den nu?

    Doch nen besseren Spamfilter. :D
     
  19. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Jetzt reicht es mir aber langsam.
    Warum sollte ich lügen?
    Wem bin ich über meine Mailzahlen Rechenschaft schuldig?

    Weißt du überhaupt, was ein IMAP- Konto ist?

    Damit kann ich auf dem Server alle dortigen Ordner öffnen.
    Das Öffnen ist aber so wie in OE bei normaler Post und das mache ich mit Vorschaufenster, falls sich der Header als nicht ergiebig erweist.
    50-100 Mails täglich bei 10 verschiedenen Konten sind so sogar untertrieben. Das was zum Lesen übrig bleibt sind in der Tat nicht mehr als 20-30 Mails.
     
  20. jojo14

    jojo14 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    633
    Na also, du sagst es selber zuviel Spam zum handaussortieren zeugt von schlechten Spamfilter. :D

    Du weisst schon Spam bedeutet unerwünschte Mails, wenn du nur 20% deiner Mails brauchen kannst machst du was falsch. :aua:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen