Outlook Ja oder besser nicht

Dieses Thema im Forum "Mail-Programme" wurde erstellt von Holle3333, 27. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Holle3333

    Holle3333 Byte

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    125
    Hallo Leute , habe da mal eine allgemeine Frage :
    Kann man Outlook nutzen oder ist es ein zu instabieles Programm und zu sehr anfällig gegen angriffe aus den netz ???
    Würde es gern nutzen habe aber auch noch keine erfahrungen sammeln können .
    Eure meinung ??
    Holle
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.973
    Hi!
    Wenn man es richtig konfiguriert ist Outlook (Express) evtl. genau so sicher wie andere Mailprogramme. In den Standardeinstellungen ist es aber eine Gefahr für den Rechner und die Mailpartner :rolleyes:
    Ich würde also eher ein anderes Programm empfehlen.
    Gruß, Andreas
     
  3. Holle3333

    Holle3333 Byte

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    125
    wie stellt man es denn ein , das nicht passieren kann ????
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Als erstes mach das Vorschaufenster aus, damit ist schon viel gewonnen.

    Der Rest ist dann nur noch eine Frage der korrekten Benutzung und gilt eigentlich für jedes e-mail Programm:
    Alle unbekannten e-mails sofort löschen, im Zweifelsfall höchstens den Quelltext ansehn. Falls das Wissen dazu nicht ausreicht die fragwürdige e-mail als Nur-Text öffnen.
     
  5. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    http://www.mailhilfe.de/frage_Zu+Sicheheit+von+Outlook+Expess_9607.html

    Das aktivierte Vorschaufenster ist meiner Meinung nach kein Sicherheitsrisiko mehr, wenn alle Updates gemacht wurden.
    Fahrlässig dagegen ist es, HTML immer beim Lesen einzuschalten. Hier können Viren übertragen werden auch mit aktiviertem Virenscanner. Übrigens gilt das grundsätzlich für alle anderen Mailclients genau so.
    Ebenfalls sollte der Bilderdownload untersagt werden.
    Falls man trotzdem mal HTML (z.B. vertrauenswürdigen Newslettern, die als Nur-Text kaum lesbar sind) lesen möchte mit Shift+alt+H anzeigen lassen. Noch wird in diesem Fall nichts aus dem Netz heruntergeladen. Das wird es erst, wenn man auf die Warnmeldung in der Spalte über der Sortierleiste klickt. Erst dann weiß ein Sender, ob man die Mail gelesen hat und ob die Addy existiert.
    Alles weitere in meinem Link.
     
  6. Holle3333

    Holle3333 Byte

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    125
    danke leute
     
  7. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    @Isegrimm,
    es hat keinen Zweck, andauern OE zu verteufeln. Wenn du gegenteiliger Meinung bist, gib eine Quelle dafür an. Obwohl ich in Newsgroups laufend über solche Sachen informiert bin, ist mir seit einem Jahr kein negativer Fall in dieser Beziehung bekannt.
    Gruß
     
  8. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    @Isegrimm,
    Leider sehe ich in dem Link aber nicht, wie das "Nachladen" funktionieren soll. Das habe ich ein bisschen verdeutlicht.
    Abgesehen davon lese ich nicht jeden Link ganz durch, was ich eh schon weiß.
    Deine Quelle postest du aber?
     
  9. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Tja, also wieder keine Beweise. Ich dachte mir schon, dass du keine Gegenbeweise für deine Missbilligung in der Hand hast. Einfach etwas in Abrede stellen, kann jeder.
    Man bekommt ja langsam Angst, was anderes als OE zu nehmen.

    Hiermit beende ich für meinen Teil diesen Thread.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen