P2P im LAN ... ?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Steffy, 24. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steffy

Steffy Kbyte

s hier einfach nochmal. Aaalso: ich suche (allgemein) irgendein P2P-Programm, das so selbständig ist, daß es OHNE EINEN dezidierten Server (wie z.b. edonkey) im lokalen Netzwerk zurechtkommt und sich selbständig organisiert. Gibt\'s sowas? Wenn ja, wo?

Viele liebe Grüße an diesem wunderschönen Wochenende
    Steffi
    *dieeigentlichlernensolltealssichmitdemPCzubeschäftigen*

2. Steffy

Steffy Kbyte

Jupp, funktioniert einwandfrei ;-)

Gibt bestimmt noch ne Menge zu konfigurieren, sieht aber super aus!

Nochmal tausend Dank *bussi* ;-)

3. freaknerd

freaknerd Kbyte

no problem! :-)
    glad I could help
    mfg
    FreakNerd

4. Steffy

Steffy Kbyte

Super, ja!!

Es gibt \'ne spezielle LAN-version von Gnucleus!!! werd ich gleich mal ausprobieren. Danke Dir!!

5. freaknerd

freaknerd Kbyte

Hi, ich hab mich mal kurz bei google.de umgeschaut und folgendes gefunden:

http://www.gnucleus.com/

Gnucleus ist (anscheinend) ein Programm, bei dem man im LAN ein privates :-) Gnutella-Netzwerk aufbauen kann. Weiter hab ich nicht gelesen, kann sein, dass ich nur die Hälfte mitbekommen habe. Hab leider keine Zeit, alles durchzulesen. Poste doch mal, ob es so was ist, was du brauchst!!!
    mfg
    FreakNerd

6. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Erstellt doch eine Datenbank bzw. in Accees. Anschließend soll in der Liste jeder 1 mal wöchentlich seinen Bestand in der Datenbank aktualisieren und Eintragen was er hat und wo es ist. Am nächsten Tag stellt ihr in einem Ordner die Datenbank zum "Download" bereit. Jetzt kann in dieser Datenbank jeder etwas suchen bzw. mit einem Querlink zum Rechner (feste IP- Adressen erforderlich) direkt gelangen. Perfekt klappt aber auch das nur mit einem festen Server...

7. freaknerd

freaknerd Kbyte

man könnte die reguläre Suchfunktion von Windows verwenden, um z.B. nur .mp3-Dateien zu finden. Man müsste dann nur die erweiterten Suchbefehle (unter XP) aktivieren.
    Um bei der Methode nicht zu viel Speed zu verlieren, würde ich die HUBs gegen Switches austauschen, wenn das geht (wg. intelligenter Paketweitergabe).
    mfg
    FreakNerd

8. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Da hast du recht, aber ohne Server lässt sich da glaub ich nicht viel machen.

MFG

9. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo!

ja, das mit der Dateifreigabe wäre möglich, ist aber recht umständlich, wenn man was sucht (MP3\'s oder so), aber nicht weiß, wo es zu finden ist ...

Grüße
    Steffi

10. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

hm kann nicht jeder auf seinem Rechner einfach einen Ordner freigeben, dann kann doch auch jeder drauf zugreifen, ist doch viel einfacher denk ich.
    Ansonsten kenne ich kein File Sharing Tool mit das man im Lokalen Netz benutzen kann.
    MFG

11. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Achso. Tools kene ich hier momentan nicht, werde mich aber mal umhören. Eine Variante wäre einen Rechner als Server zu nehmen und ihn nicht rund um die Uhr laufen zu lassen, als Beispiel 10 Stunden. Auf einer Seite müüsstet ihr dann als Server die aktuelle IP- Adresse des Servers laufen lassen. So die Rechner im 10 Stunden takt wechseln. Mit Ausnahme des Aufwandes hierbei ist das aber kein echte Lösung. Wie habt ihr das denn bis jetzt gemacht? Hab ihr so ws wie ein Admin?

12. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo!

Na klaro! Also, wir haben ca. 30 einzelne Wohnungen, die miteinander über 100 MBit Hubs vernetzt sind - soweit so gut. Aufgrund von Brandschutzbestimmungen dürfen wir keinen Server laufenlassen, der rund um die Uhr im Einsatz ist - daher das Problem des dezentralen Filesharing.

Wir suchen ein Programm, das die Fähigkeit besitzt, mit anderen Rechnern zu kommunizieren, ohne sich zentral auf einem eigenen Server anzumelden. Quasi wie alle anderen Filesharing-Programme auf dem Markt, nur ohne Server.

Viele Grüße
    Steffi

13. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Könntest du das etwas genauer beschreiben?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen