1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

P4 2,533GHz (133MHz FSB) auf 2,8 GHz (147MHz FSB) -Vcore erhöhen?

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von phlyer04, 21. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. phlyer04

    phlyer04 ROM

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    2
    Ich besitze einen P4 2,533GHz und möchte diesen auf 2,8GHz übertakten (u.a auch ram und graka) meine frage ist nun ob ich auch den vcore erhöhen muss. wenn ja wie stark? bzw. falls dies bei jedem rechner anders ist, wie finde ich es heraus ohne etwas kaputt zu machen?

    Danke für eure Hilfe.


    PS: ich möchte 2x 512MB DDR400 Cl2,5 TwinMos mit ~370MHz Cl2 laufen lassen- geht das? danke


    gruß,
    phlyer04
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Hi!
    Es IST bei jedem Rechner anders, also hilft nur ausprobieren. JEDE Anhebung verkürzt die Lebensdauer, mehr als +0,2V würde ich nicht empfehlen.
    Außerdem solltest Du Dir kein Ziel wie 2,8GHz stellen. Probier einfach, wie weit es ohne VCore-Erhöhung geht und wenn es Dir zu wenig ist, stell halt die VCore rauf (Temperaturüberwachung nicht vergessen).
    Gruß, MagicEye
     
  3. phlyer04

    phlyer04 ROM

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    2
    danke. andere frage wieviel macht denn so ein p4 mit? momentan läuft meiner mit ca. 45 - 50° C


    Danke
     
  4. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    472
    also ich habe den selben Prozessor wie du und habe mit einem billig Board von Shuttle meine Cpu auf knapp 2,7 Ghz geschafft, dann habe ich mir ein gutes Board von ASUS gekauft und einen Zalman (CNPS 7000) und konnte den Prozessor ohne den Vcore anzuheben auf 3Ghz laufen lassen bei unter vollast nicht mehr als 45°.

    Empfehlen würde ich es dir aber nicht da man kaum einen Unterschied merkt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen