Paint Shop Pro: Motive ausrichten

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von tignasse, 19. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tignasse

tignasse Byte

Mahlzeit,

Ich fotografiere (digital) häufig Malereien und ähnliche Objekte, die an Wänden hängen, um sie danach mit Paint Shop Pro zu bearbeiten.

Dabei enstehen abhängig vom Standort der Kamera und damit der Perspective, die Motive als unregelmässige Rechtecke, eingebettet in den Hintergrund.

Wenn ich jetzt das Motif ausschneide kriege ich das verzerrte Rechteck das ich gerne korrigieren würde und da beginnt mein Problem.

Ich kann das Bild drehen, um wenigsten eine waagerechte Unterkante zu haben, aber wenn dann die Oberkante und die Seitenkanten schief sind und das noch in verschiedenen Winkeln, scheitere ich.

Die mir bekannte Werkzeuge von Paint Shop Pro erlauben zwar Verformungen, es werden aber immer beide gegenüber liegenden Seiten behandelt und zwar im gleichen Verhältnis. Mir schwebt vor, an den Ecken anzufassen und durch deren Verschiebung das Motif auszurichten.

Das geht in Adobe PhotoDeluxe Home Edition, es ist mir aber zu umständlich, jedesmal das Programm zu wechseln.

Weiss jemand von Euch ob und wie Paint Shop Pro dies auch ermöglicht?

mfg

Wilfrid

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen