1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Papst vs. SilentX

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Chriswing, 9. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chriswing

Chriswing Byte

Hallo alle zusammen!

Ich war auf der Suche nach einem leisen 120mm x 120mm Gehäuselüfter für meinen PC und bin dabei im Internet zufällig auf die Firma SilentX gestoßen.

Die Leistungsdaten für diese Lüfter haben mich beeindruckt, da sie Papst Lüfter mit Ihren Leistungsdaten in den Schatten stellen.

Ein paar Beispiele:

1. SilenX iXtrema 120mm 14dBA

Abmessungen: 120 x 120 x 25mm
    Lautstärke: 14 dB
    Fördermenge: ca. 99 m3/h
    Spannung: 12 Volt
    Anschluss: 3-Pin Molexstecker
    Drehzahl: 1600 U/Min. (+/- 15 %)

2. SilenX iXtrema 120mm 11dBA

Laustärke: 11 dB
    Fördermenge: ca. 68m3/h
    Spannung 12 Volt
    Drehzahl: 1200 U/Min. (+/- 15 %)

Das sind doch beeindruckende Werte, wenn man sie mit dem aktuellen Papst 120 x 120mm Lüfter vergleicht.

Beispiel: Papst 4412 f/2gll

Geräusch: ca. 18dBa
    Fördermenge: ca. 70m3/h
    Spannung: 12V
    Drehzahl: ca. 1.200 U/Min.

Weiters wird der SilentX Lüfter mit einem nahezu kompletten Zubehör geliefert. Im Lieferumfang befindet sich nämlich ein "3->4 pin Adapterkabel" um den Lüfter, falls man will, direkt an das Netzteil anzuschließen, 4 Lüfter Vibrationsdämpfer (Gummi), sowie 4 Montageschrauben. Zusätzlich ist das Stromkabel des Lüfters ummantelt, damit sich die kleinen Kabel nicht im Computergehäuse verfangen können.

Der Preis für den "SilenX iXtrema 120mm 14dBA" beträgt ca. 23 €, der "SilenX iXtrema 120mm 11dBA" kostet ca. 24 €, wogegen der "Papst 4412 f/2gll" ca. 18 € kostet. Zu den Preisen muss man dazusagen, dass der Papst Lüfter praktisch ohne Zubehör geliefert wird und die SilentX Lüfter nahezu komplett ausgestattet sind.

Die Firma SilentX ist übrigens eine amerikanische die sich erst langsam in Europa zu etablieren beginnt.

Leider habe ich noch von keinem seriösen Computerheft einen Testbericht über diese Lüfter gelesen -> wäre interessant, da die angegebenen Leistungsdaten überragend sind.

Noch eine Frage an die Community:

o Hat jemand von euch Erfahrung mit Lüftern von SilentX?
    o Kann mir jemand von euch einen sehr leisen Papst Lüfter 120mm x 120mm empfehlen?

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen