Partionen erstellen unter XP! Wie?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von H.chris77, 18. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. H.chris77

    H.chris77 Byte

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15
    Hi,

    ich habe die letzten Jahre immer mit Win2000 gearbeitet und noch keine XP- Erfahrungen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich meine Festplatte partioniere untere XP?

    Muss ich dazu zuerst die Festplatte formatieren? Dabei wäre dann die nächste Frage: Wie?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Gruß

    Chris
     
  2. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    das kannst du vergessen. XP formatiert niemals nicht seine eigene Startpartition. :D

    Aber wozu auch? Mit der Win2k - CD booten, und im Setup die bestehende Partition löschen und dafür ein paar neue erstellen.
     
  3. H.chris77

    H.chris77 Byte

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15
    Danke, ich will aber kein Geld ausgegen und ich habe noch nichts installiert. Es ist nur das BS bisher installiert.

    Ich möchte jetzt XP formatieren und wieder 2000 installieren.

    Kannst du mir sagen, wie ich die Festplatte unter XP formatiere???

    Danke
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    In dem Fall kann ich dir zu Acronis Partition Expert raten; kostet zwar, ist es aber wert. Vergrößert/verkleinert/verschiebt problemlos NTFS-Partitionen und das ganze noch erstaunlich schnell.
     
  5. H.chris77

    H.chris77 Byte

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15
    Wie kann ich am schnellsten die Festplatte unter XP formatieren??

    Ciao
     
  6. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    siehe oben
     
  7. H.chris77

    H.chris77 Byte

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15
    Hi,

    erst einmal Danke für die Antwort.

    Ich habe mir heute ein Notebook gekauft und auf diesem Notebook ist bereits XP installiert.

    Ich weiß, dass die Partionierung unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung durchgeführt wird.

    Aber momentan ist die C: Festplatte eine NTFS-Partion, die ich nicht verändert kann. Oder wie kann ich sie ändern?

    Danke

    Christian
     
  8. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Wem die "Systemsteuerung" zu unübersichtlich ist, der kann ja auch über Rechtsklick/ARBEITSPLATZ/VERWALTUNG zur DATENTRÄGERVERWALTUNG gelangen;)

    Kreativität ist angesagt...........

    Übrigens:@H.chris77
    Solltest du nur eine Systempartition haben die die ganze Platte in Anspruch nimmt, kannst du aus dem laufenden WinXP gar nichts verändern.

    Sollte das der Fall sein, wirst du Partitionierungs-Programme von Drittanbietern verwenden müssen.

    Installierst du erst WinXP hast du im Setup Möglichkeiten.
     
  9. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Das geht genauso wie unter Win2k über die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Ist nur etwas versteckter wegen der "übersichtlicheren" Systemsteuerung.

    Also erst mal 1 oder mehrere Partitionen erstellen und die dann z.B. mit NTFS formatieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen