Partition löschen

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von wulzzz, 5. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wulzzz

    wulzzz Kbyte

    Hallo,
    ich möchte eine (Knoppix-)Partition löschen und mit dem freiwerdenden Platz eine andere Partition vergrößern.
    Folgendes ist auf der Laptopfestplatte:
    1. Partition: Windows ME
    2. Partition: SuSE 9.1
    3. Partition: Knoppix

    Die Knoppixpartition soll gelöscht bzw. freigegeben werden für die SuSE 9.1-Partition. Wie muss ich vorgehen?

    :bet: verbindlichsten Dank für Antwort an Unwissenden
     
  2. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Das kommt auf deine Bootreihenfolge an, oder besser gesagt, wessen Bootmanager im MBR hockt.
     
  3. wulzzz

    wulzzz Kbyte

    Knoppix hatte ich zuletzt installiert inklusive Grub.
     
  4. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Und wo ist da Grub gelandet?

    Im MBR oder im ersten Sektor der Root-Partition?

    Du mußt SuSE starten und von dort aus den MBR ohne Bootmenüeintrag für Knoppix neu schreiben. Dann kannst du die Part. von Knoppix gefahrlos löschen.
     
  5. wulzzz

    wulzzz Kbyte

    Weiß ich nicht, kann ich das irgendwie herausfinden?

    Kann ich dazu die SuSE-CD benutzen?

    Danke nochmals
    wulzzz
     
  6. wulzzz

    wulzzz Kbyte

    hab mir's überlegt, eventuell ist es einfacher, wenn ich damn small Linux drüberspiele? Dann könnte ich doch in der Install-routine die Knoppixpartition formatieren, theoretisch....:o
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen