1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Partitionen umbenennen - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Tulipano, 8. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tulipano

    Tulipano Byte

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    49
    Hallo Ihr Computerexperten,

    ich sitze hier vor einem schicken nagelneuen WinXP-Rechner mit 2 Festplatenn à 250 GB. Leider hat der Verkäufer die Partionierung zwar gemäß meinen Wünschen vorgenommen, aber die Namen der Partitionen finde ich sehr ungeschickt:

    BISHER:
    A: Diskette
    C: System und Programme (Festplatte 1)
    D: DVD-RW-Laufwerk
    E: DVD-Laufwerk
    F: 1. Partition von Festplatte 2
    G: 2. Partition von Festplatte 1
    H: 2. Partition von Festplatte 2

    Ich empfinde das als unsystematisch und hätte gern folgendes:

    WUNSCH:
    A: Diskette
    C: System und Programme (Festplatte 1)
    D: 2. Partition von Festplatte 1
    E: 1. Partition von Festplatte 2
    F: 2. Partition von Festplatte 2
    X: DVD-RW-Laufwerk
    Y: DVD-Laufwerk

    Geht das Umbennen von Partitionen ohne größeren Aufwand? Wer kann mir einen Tipp geben? DANKE!!!

    Ach ja, bisher enthält nur (C:) Dateien.

    Bitte helft mir!

    Tulipano
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    13. November 2000
    Beiträge:
    13.755
    Im Explorer die Partition markieren - rechte Maustaste - umbennen - neue Bezeichnung eingeben - fertig.

    Mfg
     
  3. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Na da verwenden wir doch besser die Datenträgerverwaltung, denn mit Umbenennen kommt man im konkreten Fall nicht ans Ziel.

    Systemsteuerung ---> Verwaltung ---> Computerverwaltung ---> Datenträgerverwaltung
     
  4. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
    Willst du den LW-Buchstaben ändern ,dann ist die Datenträgerverwaltung die richtige Stelle .
    Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    13. November 2000
    Beiträge:
    13.755
    Aha
    Und warum nicht?
     
  6. Tulipano

    Tulipano Byte

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    49
    Danke für deine superschnelle Antwort, Falcon.

    Zwei Dinge dazu:
    1.
    erscheint bei mir im Kontextmenu der DVD-Laufwerke kein Punkt "Umbenennen".

    2.
    kann ich mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise zwar die Namen von Festplattenpartitionen ändern (z.B. 'Lokaler Datenträger' in 'System' oder so ähnlich), aber nicht die Namen der Partitionen ändern - und das will ich.

    Tut mir leid, falls ich mich undeutlich ausgedrückt hatte.

    Also, wer kann mir bitte helfen?

    DANKE,

    Tulipano
     
  7. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    @Tulipano: wer lesen kann, ist klar im Vorteil: es wurde schon mehrfach genannt: In der datenträgerverwaltung kannst du dein Vorhaben realisieren
     
  8. Tulipano

    Tulipano Byte

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    49
    Danke, Sele.

    mit der Datenträgerverwaltung hatte ich bisher noch nie gearbeitet, aber das scheint für die Umbenennung der Festplattenpartitionen zu klappen.

    ABER:
    Um meine gewünschten Buchstaben zu bekommen, müsste ich ja die DVD-Laufwerke (bisher D und E) erst mal umbenennen, meinetwegen in X und Y. Und die DVD-Laufwerke kann ich bisher in der Computerverwaltung nicht finden.
    Was tun?

    Vielleicht weiß ja auch hier noch einer Rat.
    Danke an alle, die mich unterstützten bisher. Ich freue mich sehr, denn soche "Kleinigkeiten" brauchen bei mir sonst immer wahnsinnig viel Zeit!

    Tulipano
     
  9. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Auch die Buchstaben der optischen Laufwerke können über die Datenträgerverwaltung geändert werden, nur tauchen die nicht oben im Fenster auf, sondern sind im unteren Teil zu finden.
     
  10. Tulipano

    Tulipano Byte

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    49
    Danke, ich hab's gefunden!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen