Partitionen unter Linux

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von sonic23, 17. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sonic23

sonic23 ROM

Hallo,
    da meine WD-Platte, auf der mein Linux SuSe8.0 installiert ist, den Geist aufzugeben drohte habe ich versucht die Festplatte mit dem Tool DriveImage 5.0 auf eine neue zu kopieren. Dummerweise hat dieses Tool die Partitionenstruktur der Festplatte verändert (es wird übrigens ReiserFS als Format benutzt). Nun bootet der Rechner nicht mehr, wenn die HDD angeschlossen ist (Bootvorgang bleibt beim Starten z.B. von einer Bootdisk stehen). Trenne ich die HDD vom Netzteil setzt sich der Bootvorgang fort.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich die Struktur der Partitionen wieder reparieren kann, so dass wenigstens der Rechner wieder startet und ich die Daten retten kann?

2. ede

ede Kbyte

alten\' eingetragen sind.
    Schau mal auf der SuSE-Seite in der Support-Datenbank, dort ist ein Artikel darüber wie man ein System auf eine neue Platte kopiert.

HTH Ede

3. emacs

emacs Megabyte

Hi,

probiere es mit Knoppix, damit kannst du dann wahrscheinlich deine Daten auf die neue HD kopieren.

emacs

4. tigerbs

tigerbs ROM

Redest du vom booten mit der neuen Platte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass DriveImage Veränderungen im MBR der zu kopierenden Platte vornimmt. Das wäre mir jedenfalls neu!

Ansonsten gibt es von PowerQuest ein Extra Tool, dem man Partionen und Festplatten kopieren kann.

tiger

5. tigerbs

tigerbs ROM

Redest du vom booten mit der neuen Platte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass DriveImage Veränderungen im MBR der zu kopierenden Platte vornimmt. Das wäre jedenfalls neu!

Ansonsten gibt es von PowerQuest ein Extra Tool, dem man Partionen und Festplatten kopieren kann.

tiger

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen