Partitionieren / Formatieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von saudek, 26. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. saudek

    saudek Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    36
    Hallo

    Ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit XP und habe deshalb noch einige Schwierigkeiten.
    Im Augenblick beschäftigen mich 2 Fragen:
    1. Ich habe eine primäre Partition (C:) und eine erweiterte Partition mit 5 logischen Laufwerken (D:,E:,F:,G:,H:), darüber
    hinaus habe ich noch 21GB nicht zugeordnet.
    Nun möchte ich die erweiterte Partition mit den 5 logischen Laufwerken löschen und neu erstellen um somit die freien 21GB aufzuteilen.
    In der Datenträgerverwaltung kann ich die logischen Laufwerke löschen, wie erstelle ich sie aber neu?
    2. Wenn ich C: formatieren möchte, ist es ausreichend im Explorer
    den entsprechenden Befehl auszuführen.

    Danke
     
  2. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    Hallo,

    zum Löschen/Erstellen/Formatieren von Partitionen (insbesondere von NTFS) genügt die Installations-CD von XP.
    Einfach hochbooten und den Neuinstallations-Instruktionen bis zu den entsprechenden Menüs folgen.

    Das war's mit Boardmitteln

    MfG Doofchen
     
  3. saudek

    saudek Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    36
    Das mit dem - einfach in der Dateiverwaltung auf den unpartitionierten Bereich rechtsklicken und auf Partition erstellen gehen und dann den Anweisungen folgen - funktioniert nicht.
    So kann ich nur eine primäre Partition erstellen, die Auswahl erweitert und logisches Laufwerk kann nicht angewählt werden.
    Da ich mit C: schon eine primäre Partition habe, habe ich das ganze abgebrochen.

    Zum Punkt, formatieren von Laufwerk C: - ja ich habe XP auf dieser Partition und möchtes es löschen und neu installieren.
    Wie mache ich dies, mit kannste ja mal probieren ist mir da nicht geholfen.
     
  4. Dario.

    Dario. Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    209
    hi,
    meiner Meinung nach solltest du es einfach
    mal mit einem Partitionierer ala Partition Magic
    versuchen, da brauchst du dann deine Partitionen
    auch nicht löschen, sondern kannst direkt
    Deine Festplatte neu einteilen.
    So bleiben Dir die Daten erhalten.

    Gruß Dario
     
  5. spooky_1982

    spooky_1982 Kbyte

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    130
    Einfach in der Dateiverwaltung auf den unpartitionierten Bereich rechtsklicken und auf Partition erstellen gehen und dann den Anweisungen folgen.

    Format C: unter Explorer????????? Versuchs doch, wenn Windows auf C: installiert ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen