Partitionieren über Kommandozeile

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von elektriktrik, 20. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. elektriktrik

    elektriktrik Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    26
    Hallo,

    Da meine Linuxpartition zu klein war wurde von Linux nur das nötigste (kein Grafische Oberfläche) installiert.
    Darum meine Frage wie kann ich über die Kommnadozeile meine Partition vergrößern? Den Speicherplatz möchte ich von einer FAT Windows-Partition nehmen.

    Warum kann ich Partition MAgic unter Windows die Linux Part. nicht verändern?
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Du kannst unter Windows nicht die Partition verändern, auf der Windows selbst installiert ist. Ohnehin sollten so systemnahe Operationen nicht unter Windows vorgenommen werden sondern über eine Boot-CD oder die sog. Rettungsdisketten.

    Umpartionionieren unter Linux:

    Suse
    Von Installations-CD booten, Installation bis zur Umpartitionierung durchführen (benutzerdefiniert :)), dann abbrechen;

    Knoppix:
    Knoppix starten, Konsole öffnen, Adminrechte anfordern, das Programm qtparted starten;

    MfG
    Rattiberta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen