partitionieren uter xp

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Eichhoernchen, 30. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eichhoernchen

Eichhoernchen ROM

ich habe mir eine neue 60 gb festplatte von ibm zugelegt und windows xp darauf installiert. nun möchte ich auch linux 7.3 von suse installieren , weiss aber nicht wie ich eine neue partition machen soll. partition magic kommt im moment nicht in betracht , da ich noch schüler bin und nicht das notwendige geld ausgeben möchte.

danke schon mal im voraus für die hilfe :)

2. Eichhoernchen

Eichhoernchen ROM

hehe, kann man das dos irgendwo runterladen?
    ansonsten könnts auch sein dass ich hier irgendwo noch eine find.
    [Diese Nachricht wurde von Eichhoernchen am 30.05.2002 | 18:53 geändert.]

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Gewohnheitssahce ;-) da installiere ich immer gleich als erstes ein DOS 6.x ...
    Außerdem habe auf den meinen Rechnern mehrere Win-Installationen. Praktisch wenn eine dann mal zerschossen ist ;-)

J2x

4. Eichhoernchen

Eichhoernchen ROM

vielen dank :)
    aber wofür ist die 50mb startpartition?

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Falls du auf der 60GB-Platte nur eine Partition hast bleibt dir nur der Einsatz eines REPARTITIONIERERS wie Partition MAgic oder eine Neuinstallation :(

Im 2ten Fall gehe Folgendermaßen vor:

Sichere deine DATEN.
    Starte das XP-Setup. Lösche die Bestehende Partition, erstelle eine Kleine Startpartition von 50 Mbyte und Formatiere diese mit FAT. Erstelle eine NTFS-Partition mit 20 - 40 Gbytes - und Installiere XP auf diese. Den Rest läßt du unpartitioniert. Nachdem XP wieder Installiert ist, startest du von der Suse-CD und installierst Linux in den unpartitionierten Bereich. Den LILO läßt du in den MBR installieren - das wars eigentlich auch schon.

Alternativ könntest du Suse auch erstmal in VMWARE 3.0 Workstation antesten. Eine 30 Tage Trial Version bekommst du unter http://www.vmware.com/download/

J2x

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen