partitionieren uter xp

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Eichhoernchen, 30. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eichhoernchen

    Eichhoernchen ROM

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    3
    ich habe mir eine neue 60 gb festplatte von ibm zugelegt und windows xp darauf installiert. nun möchte ich auch linux 7.3 von suse installieren , weiss aber nicht wie ich eine neue partition machen soll. partition magic kommt im moment nicht in betracht , da ich noch schüler bin und nicht das notwendige geld ausgeben möchte.

    danke schon mal im voraus für die hilfe :)
     
  2. Eichhoernchen

    Eichhoernchen ROM

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    3
    hehe, kann man das dos irgendwo runterladen?
    ansonsten könnts auch sein dass ich hier irgendwo noch eine find.
    [Diese Nachricht wurde von Eichhoernchen am 30.05.2002 | 18:53 geändert.]
     
  3. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Gewohnheitssahce ;-) da installiere ich immer gleich als erstes ein DOS 6.x ...
    Außerdem habe auf den meinen Rechnern mehrere Win-Installationen. Praktisch wenn eine dann mal zerschossen ist ;-)

    J2x
     
  4. Eichhoernchen

    Eichhoernchen ROM

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    3
    vielen dank :)
    aber wofür ist die 50mb startpartition?
     
  5. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Falls du auf der 60GB-Platte nur eine Partition hast bleibt dir nur der Einsatz eines REPARTITIONIERERS wie Partition MAgic oder eine Neuinstallation :(

    Im 2ten Fall gehe Folgendermaßen vor:

    Sichere deine DATEN.
    Starte das XP-Setup. Lösche die Bestehende Partition, erstelle eine Kleine Startpartition von 50 Mbyte und Formatiere diese mit FAT. Erstelle eine NTFS-Partition mit 20 - 40 Gbytes - und Installiere XP auf diese. Den Rest läßt du unpartitioniert. Nachdem XP wieder Installiert ist, startest du von der Suse-CD und installierst Linux in den unpartitionierten Bereich. Den LILO läßt du in den MBR installieren - das wars eigentlich auch schon.

    Alternativ könntest du Suse auch erstmal in VMWARE 3.0 Workstation antesten. Eine 30 Tage Trial Version bekommst du unter http://www.vmware.com/download/

    J2x
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen