Partitionierung

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Marx_Brother, 12. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    148
    Hi!

    Ich möchte mir demnächst ein neues Notebook mit Windows XP Home Edition und einer 80GB-Festplatte kaufen. Bei diesem werden voraussichtlich das Betriebssystem, einige Programme (Microsoft Works® 7.0, ConfigFree™ Kommunikationsmanagement-Software, Microsoft® Office OneNote ™ 2003, Sonic™ Record Now, InterVideo WinDVD™, Norton Internet Security™ 2004) und der Ordner Eigene Dateien auf Laufwerk C sein. Ich möchte aber gleich nach dem Kauf die Festplatte mit PartitionMagic 7.01 partitionieren, und zwar plane ich vier Partitionen für 1.) Betriebssystem, 2.) Programme, 3.) Dokumente, 4.) Fotos einzurichten.

    Dazu hätte ich nun folgende Fragen:

    a) Ist in meinem Fall eine Partitionierung überhaupt und im Speziellen mit dieser Unterteilung sinnvoll?

    b) Auf meinem derzeitigen Notebook (allerdings mit Windows ME) finde ich unter WINDOWS ja außer dem eigentlichen System noch Programme, Favoriten, Logs etc. Das wird ja wohl bei dem neuen Notebook im Hinblick auf die vorinstallierte Software so ähnlich sein. Wie stelle ich anläßlich der Partitionierung fest, was davon in die Partition mit dem Betriebssystem gehört - der ganze WINDOWS-Ordner oder welche Teile davon bzw. was allenfalls zusätzlich?

    c) Und wie groß soll ich diese Partitionen anlegen, damit ich in Zukunft möglichst nichts daran ändern muß? Der reine Programmordner im meinem jetzigen Notebook hat nach vier Jahren etwas über 3 GB. Es werden in den nächsten Jahren wohl nicht mehr viele Programme dazukommen und auch kaum größere Spiele. Hingegen ist derzeit noch unklar, wie sich das bezüglich der Abspeicherung von Fotos ausweiten wird (derzeit habe ich noch keine Digitalkamera und scanne von jedem Urlaub nur ca. die zehn besten Fotos ein).

    Besten Dank im voraus für jeden Ratschlag, der auch einem relativen Laien verständlich ist.

    Marx_Brother
     
  2. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    PartitionMagic 7.01

    Mit Vorsicht zu benutzen........
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen