Partitionierung

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von ograbs, 21. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ograbs

ograbs Byte

Kann mir jemand sagen wie die optimalste Partitionierung aussieht, also Betriebssystem/Programme/Daten zusammen oder BS/Programme zusammen dafür Daten getrennt und wie sieht das mit der Auslagerungsdatei aus?

MfG

Oliver

2. steff_ks

steff_ks Byte

Ich denke, eine absolut perfekte Partitionierung gibt es nicht. Da ist jeder anderer Meinung. Aber es ist sicher sinnvoll, das BS auf eine Partition zu legen, die Programme auf eine weitere und für die Daten auch eine eigene zu nutzen. Bei evtl. Pannen ist ja meist nur eine Partition betroffen (das BS) und es fällt sehr leicht, diese Partition mit DriveImage oder Norton Ghost (und was es noch alles gibt) zu sichern und wiederherzustellen. Ich mache das seit Jahren so und halte es für praktikabel. Da alles auf mehreren Partitionen liegt, ist die Sicherungsdatei des BS recht klein und fix wieder hergestellt.
    Anfallende Wartungsarbeiten (z.B. Defragmentieren) gehen auch schneller vonstatten, wenn man mehrere Partitionen hat.
    Die Auslagerungsdatei sollte auf der schnellsten Partition liegen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Geschwindigkeiten der heutigen Rechner überhaupt noch einen Unterschied macht.

Gruß,
    Steff

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen