1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Passender CPU-Lüfter gesucht !!!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von xfdisk12345, 11. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xfdisk12345

xfdisk12345 Byte

Hi

Ausstattung:

Epox 8K5A2+
    AMD Athlon XP 1800+
    Corsair 265 MB PC 333
    Gainward Geforce 4 MX 440

Ich hatte bis jetzt einen CoolerMaster CPU Lüfter der ist schön leise und geht halt auch nur bis zum 2200+

Ich wollte fragen ich möchte mir jetzt vielleicht den 2000+ oder 2200+ kaufen könnt ihr mir jeweils zu einem der beiden einen guten CPU-Kühler sagen

(wenn es geht nicht so laut da ich ihn bald manchmal über nacht laufen lass !!)

2. revolverkopf

revolverkopf Kbyte

Im Moment werden die neuen CPUs als Bundel verkauft. D.h. CPU mit Lüfter. Die Kühlleistung ist ausreichend, jedoch sind die Lüfter nicht besonders leise.
    Der 2200+ ist eine Serie, die bekanntermaßen sehr heiß wird. Falls du aufrüstest, prüfe doch mal bitte, ob nicht direkt der 2400+ eingebaut werden kann. Das ist die nächste Generation und wird nicht so heiß.
    Zur Kühlung empfehle ich folgendes (bezahlbares "Highend"):
    1. Bei www.blacknoise.de einen der beiden angebotenen CPU Lüfter bestellen (die haben ausreichend Reserven) ca. 50 Euro.
    2. Bei Blacknoise einen 80er Papst-Gehäuselüfter bestellen - ca 12 Euro
    3. Bei Ebay (billiger) einen Tunnelkit mit der Sofortkaufoption ersteigern (22,00 Euro Versand).
    Das gibt im Ergebnis etwas mehr Aufwand und damit mehr Kosten, jedoch ist die Geschichte auf spätere Nachrüstungen ausgelegt und der Rechner ist top-leise (besser gehts nur mit einer Wasserkühlung).
    Grüße vom Niederrhein

3. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wenn der Coolermaster bis Athlon XP 2200+ geht, dann könntest Du ja den behalten. Aber, Frage: hat der Kühler eine Kupferunterseite? Für den Athlon Thoroughbred (ab XP 2200+) sollte der Kühler eine Kupferunterseite haben.

Ein empfehlenswerter Kühler mit Kupferunterseite ist der EKL 1041, vom Hersteller bis Athlon XP 3000+ freigegeben, kostet ca. 30 ?, z.B. bei http://www.funcomputer.de . Der EKL 1041 ist sehr leise, leistungsfähig und temperaturgeregelt. Wenn Du in der Forumssuche nach EKL 1041 suchst, dann wirst Du zig Beiträge zu diesem Lüfter finden.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen