1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Passivkühler auf Speicherchips

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Hanky, 9. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hanky

Hanky Byte

Hallo,
    Vielleicht weiss einer von euch, womit ich ein paar Passivkühler auf die Speicherchips kleben kann. Ich habe einen Zwei-Komponenten-Kleber namens Epoxy(mit Epoxydharz oder so was). Kann ich das damit machen? ICh fänd\'s super, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich weiss einfach nicht, wie ich das anstellen soll. Thx to all

2. Hanky

Hanky Byte

Unter der Grafikkarte hab ich nur eine (kleine) Netzwerkkarte

3. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

was fällt dir da ein....kühler,speicherkühler,....es gibt da ne suchfunktion...

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

In welcher Kategorie?

5. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

ich weiß was,bei www.reichelt.de gibt es tolle speicherkühler

6. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Und was ist wenn der Kühlkörper nicht hält und auf eine darunter befindliche Steckkarte fällt (falls da welche sind) und einen Kurzschluß verursacht?

7. Hanky

Hanky Byte

Hört sich gut an. ICh klebe die Kühler am Rand fest und tu in der Mitte ein bisschen Wärmeleitpaste. Die Frage ist aber für mich immer noch, ob der Epoxy-Kleber auch bei Hitze hält. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

8. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Doppelseitig klebende Wärmeleitpads sind in der Regel völlig ausreichend. Wenn Du kleben willst würde ich einen Wärmeleitkleber verwenden, da bei normalem 2-Komponentenkleber nicht gewährleistet ist, ob dieser überhaupt Wärme leitet. Epoxy isoliert meines Wissens...

Außerdem ist die Frage ob du wirklich eine passive Speicherkühlung brauchst. Bei Grafikkartenspeicher z.B. sitzt der heiße Teil (der Taktgeber) nämlich im Grafikchip selber, daher bringt eine Speicherkühlung nur sehr wenig (die werden nicht so heiss). Bei RAM kann das schon wieder anders aussehen, dort ist eine passive Kühlung in der Regel aber schwieriger zu realisieren.
    [Diese Nachricht wurde von SuperMAD am 09.05.2003 | 14:20 geändert.]

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, es gibt spezielle Wärmeleitkleber und auch -folien. Inwieweit dein Epxydharzkleber die Wärme leitet. lässt sich schlecht sagen. Evtl. kannst du ihn auch mit Wärmeleitpaste mischen, oder die Kühler nur punktuell kleben und die Fläche mit Wärmeleitpaste bedecken. Sekundenkleber sollte auch funktionieren. Tipps natürlich ohne Gewährleistung/Garantie - ich verwende "richtigen" Wärmeleitkleber ;-)

MfG Steffen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen