1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

passt das so halbwegs?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von kuhelsa, 16. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kuhelsa

    kuhelsa Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    53
    Hi
    Hab mir eine Zusammenstellung der wichtigsten Komponenten gemacht, für meinen neuen Rechner. Der soll hauptsächlich für Spiele u. DvD anschauen genutzt werden. Jetzt wollte ich mal fragen ob meine Auswahl so einigermassen in Ordnung geht. Die Preise die dahinter stehen sind ca. Preise.

    CPU: AMD Athlon XP 2600+ Barton 333 FSB =98?

    CPU-Fan: EKL 1047 YS-Tech, Lüfter Socket A/370 (bis XP 3000+) =15?

    RAM: DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 PC2700 Samsung oder Infineon =38?

    RAM: DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 PC2700 Samsung oder Infineon =38?

    HDD: Western Digital WD800BB =65? oder WD1200BB =89?

    DvD LW: Toshiba SD-M 1712 =30?

    Mainboard: Asus A7N8X =75? oder Epox EP-8KRA2+ =83?

    VGA: MSI-8912 -> MSI FX5600XT-TD128 128 MB SDRAM-DDR =120? oder Asus V9560 -> Asus 128MB V9560 TD eForceFX5600 Rt =130?

    Maxe
     
  2. kuhelsa

    kuhelsa Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    53
    Hi,

    Ja den EKL 1045 hab ich gefunden bei Funcompuer für 14.99?
    Na ja, hab eine 128MB Sapphire Radeon 9600 PRO, RTL gefunden für 179? bei mindfactory. Dann werde ich das Asus Board u. die kleinere Festplatte nehmen. Dann klappts gerade so mit der Grafikkarte
    :)

    Maxe
     
  3. kuhelsa

    kuhelsa Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    53
    Hi Karl,
    Danke für deine Antwort. Na ja, mein Buget ist bissel begrenzt :)
    Es muss ja nicht immer das neueste u. schnellste sein find ich. Übertakten will ich nicht und ne Nvidea Karte muss es auch nicht unbedingt sein. Aber mehr als ca. 130? wollte ich nicht ausgeben für ne Grafikkarte. Mit ATI Karten kenn ich mich nicht so aus, was die Leistung angeht. Ich bin auch net so der grosse ego Zocker. Wenn die Spiele mit normalen Einstellungen halbwegs laufen bin ich schon zufrieden.
    Habe mir die Zusammenstellung unter Preistrend gemacht. Den EKL 1041 hab ich da nirgens gefunden. Vielleicht wäre noch ne Sapphire Radeon 9600 ohne pro für 95? zu empfehlen, ich weis nicht! Die Sapphire Radeon 9500 Pro da steht kein Preis u. da ist auch kein Händler der die anbietet. Hmmm. ne FX 5700 find ich auch nicht und was drüber ist FX5800 ist mir mit fast 200? bissel zu teuer:heul: .
    Na vielleicht hast du noch ein Tipp.

    Maxe
     
  4. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    EKL 1041 (oder 1045) kriegst Du bei http://www.funcomputer.de .

    Als Grafikkarte wäre noch eine Radeon 9600 Pro denkbar - erhältlich ab ca. 150 ? (aber nicht die von Powercolor mit nur 400 MHz Speichertakt).

    Gruss,

    Karl
     
  5. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Das sieht recht gut aus!:)

    Es stellt sich aber die Frage, inwieweit Du aktuelle Shooter spielen willst - bei der Grafikkarte wäre ev. noch ein bisschen Mehr-Investition denkbar. So z.B. eine GeForce 5700 (ev. sogar Ultra), wenn es unbedingt nVidia sein muss; oder dann eine Radeon 9600 Pro / 9500 Pro / 9700 / 9800.

    Mein Geheimtipp ist eine auf 9700 übertaktbare Radeon 9500 mit Garantie, siehe hier (die zweitunterste, schwarz, mit 3,3 ns). Achtung! Nur die enhanced-Modelle sind mit Garantie übertaktbar!

    Der EKL 1041 oder 1045 dürften etwas leiser sein, aber vom Kühlervermögen ähnlich wie der 1047. Die beiden sind bis XP 3200+ freigegeben.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen