1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Passt der Prozessor?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von MatrixKnight, 8. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MatrixKnight

MatrixKnight Byte

Hi
    Da ich mir gerade ne GeForce 4 Ti 4200 bestellt hab, ziehe ich in Erwähgung mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Deshalb wollte ich fragen ob ein Athlon XP 1800 auch auf mein Mainboard passt. Ich habe ein MS-6340 Micro ATX VA Mainboard der Version 3.0B

2. MatrixKnight

MatrixKnight Byte

ok danke.
    jetzt hab ich (vorerst) noch eine letzte frage. Passt auf dieses alte Mainboard den eine GeForce 2 MX 400?
    Ps: ach ja brauch ich für meinen 1800ter dann einen neuen Kühler oder wie läuft das? oder ist da einer bei? Kenne mich in Hardware nähmlich noch nicht so aus.
    [Diese Nachricht wurde von MatrixKnight am 09.11.2002 | 22:57 geändert.]

3. MatrixKnight

MatrixKnight Byte

Ok dann hab ich ja nochmal glück gehabt. Wir wollen unseren 1,3 er dann unserer Mutter geben. aber passt der Athlon 1300 auf ein MS- 5169 ATX AL9 Mainboard?

4. MS-6340 Micro ATX System Board Technical Reference

Features

This Socket A system board uses the VIA® KT133 chipset. The system board supports:

PC100/133 SDRAM DIMM system memory
    AMD ® Duron?/Athlon? processors at 600MHz, 650MHz, 700MHz, and 750MHz
    Ultra ATA 33/66 drives
    200MHz Front Side Bus (FSB)
    4x AGP
    Integrated Ensoniq 1373 sound

laut :
    http://support.gateway.com/support/manlib/cmponts/sysboard/8506598/8506598.htm

Also scheinbar nicht.....

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

GeForce2 MX sollte eigentlich passen; ich frage mich aber, was das bringt. Wenn Deine Mutter gamen will, dann okay!;)

Für den 1800+ sollte derselbe Kühler reichen - der Athlon 1333 Thunderbird verbrät mehr Watt. Ich würde aber die Temperaturen mit einer Software wie Motherboard Monitor kontrollieren und z.B. 67 Grad als Abschalttemperatur wählen.

Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste ist sehr empfehlenswert.

Gruss,

Karl

6. megatrend

megatrend Guest

Hallo Daniel,

Nein, leider passt der überhaupt nicht auf das Board. Das 5169 ist ein Socket7-Board, und der Athlon 1300 benötigt ein SocketA-Board. Da müsste man schon ein neues Motherboard kaufen. (Kostenpunkt: 60 - 100 ?). Eventuell sogar neues RAM, ausser
    a) Das RAM auf dem 5169 sei PC100
    b) Das neue Board hätte SDRAM-Steckplätze (also nicht DDR)

Gruss,

Karl

7. megatrend

megatrend Guest

Hallo Daniel,

http://www.msi.com.tw/program/support/cpu_support/cpu/spt_cpu_detail.php?UID=132 &NAME=MS-6340 V3.0

Demzufolge dürfte der XP 1800+ gehen. Aber ein BIOS-Update vorher dürfte erforderlich sein (falls nicht grad kürzlich gemacht).

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen