Passwortklau und andere fiese Tricks - die rechtliche Seite

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Thomas.U, 22. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas.U

Thomas.U ROM

Seit wann finden sich strafrechtliche Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch? :aua:

Die Strafbarkeit des Computerbetrugs ist vielmehr im § 263 a StGB zu finden.

Das sollte vielleicht geändert werden, denn als Aussage von einem Rechtsanwalt ist das durchaus peinlich. Stellt sich die Frage, ob das so gesagt wurde oder von der PC-Welt eingefügt;)

2. Tobias Weidemann

Tobias Weidemann Byte

Es ist tatsächlich ein Fehler und muss StGB heißen. Vielen Dank fürs Mitdenken. Wurde korrigiert.

3. brzl

brzl Halbes Megabyte

Ich denke, das war tatsächlich KEIN Fehler, sondern ein Ueberrest aus einer Platzhalter-Datei
    :D :D :D :D :D :D :D :D

4. Levay

Levay Byte

Der RA behautet, wenn ich das richtig sehe, Folgendes: Jemand verleitet mich dazu, auf einer gefakten Internetseite, die aussieht wie die Homepage meines Online-Bankings, meine Login-Daten einzugeben. Dies sei Betrug (§ 263 StGB). Betrug ist aber

- zu täuschen (ja),
    - dadurch einen Irrtum zu erregen (ja),
    - dadurch eine Vermögensverschieung zu bewirken (normatives Tatbestandsmerkmal, hier nein) und
    - dadurch einen Vermögensschaden zu verursachen (jein).

Zwischen allen vier Merkmalen muss ein kausaler Zusammenhang bestehen. Doch das erwähnte normative Tatbestandsmerkmal ist gar nicht erfüllt: Indem ich mich einlogge, bewirke ich noch nicht unmittelbar eine Vermögensverschiebung.

Irgendwie war das - so - juristisch nicht überzeugend.

Levay

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen