Passwortsicherheit mangelhaft

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von TheKey84, 13. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheKey84

TheKey84 Kbyte

Das ist erfreulich. Eine Mischung von Buchstaben und Zahlen verwandelt ein Passwort nämlich in eine Zeichenkette, die sich kein Mensch merken kann. Kein Wunder, dass sowas am Monitor angeheftet wird.

Das Passwort dient dazu, eine Person zu identifizieren. Wenn sich die Person das Passwort nicht merken kann, erfüllt es also nicht seinen Zweck. Ein kurzes Zitat aus Goethes Faust zum Beispiel wäre schon viel brauchbarer. Das könnte dann auch länger sein, als 8 Zeichen alphanumerischer Schwachsinn, und trotzdem könnte man es sich leicht merken. Sogar ein selbst ausgedachter Satz kann die momentane Sicherheitsstufe in den Unternehmen (und sowieso überall) in vielen Fällen weit übersteigen.

Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich mittels Bild anzumelden, der Name der Software fällt mir allerdings nicht mehr ein. Man muss nacheinander auf bestimmte Punkte innerhalb eines Bildes klicken, viele können sich das leichter merken als ein Passwort. Aber das hab' ich eigentlich noch nirgends in Einsatz gesehen.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn man dann noch nur die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter des Zitats nimmt, hat man eigentlich ein sehr kryptisch anmutendes und trotzdem sicheres Passwort - was in den meisten Fällen auch kurz genug ist, um sich nicht dauernd zu vertippen, wie bei 100 Zeichen langen Passwörtern :)

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Man kann als Passwort auch die Anfangsbuchstaben eines Spruches verwenden...

Z.B.: "Um 7:45 beginnt mein Arbeitstag" -> (u7:45bma)

4. TheKey84

TheKey84 Kbyte

Auch 'ne gute Idee. Ich könnt' aber auch schreiben:"Um7:45beginntmeinArbeitstag".

5. Ace Piet

> "Um7:45beginntmeinArbeitstag".

Können kann man viel. - IMO jedoch anfälliger gegen Wörterbuchattacken.

6. Ace Piet

> Herzrütmusstörung

Yup. - Ökspärte! (Schwerer Fall von Legosteinipethie)

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Das ist der Vorteil des Legasthenikers : Bei ihm scheitern alle Wörterbuchattacken.

8. knop290

knop290 Kbyte

Eine Ex-Freundin, nachdem sie die neue Geheimnummer ihrer ebenfalls neuen Automatenkarte bekam: "Vierunddreißig-Sechsundfünfzig! Diese Nummer kann ich mir NIE merken!"
    Man, was hab´ ich gelacht! :) :) :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen