Patch Day: Microsoft schließt sechs Sicherheitslücken

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von SuKaByA, 10. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SuKaByA

    SuKaByA Byte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Toll! Was soll das denn jetzt heißen? :
    Wie jetzt...zurückgenommen? Geht denn sowas??? Sauerei!

    Ich hab heute morgen direkt über Windows Update die Patches installiert und hab insgesamt statt der sechs angekündigten Updates die folgenden sieben Dateien herunterladen und installieren lassen: (Ohne Removal Tool)

    KB894391
    KB896423
    KB899587
    KB899591
    KB893756
    KB899588
    und
    KB896727

    Als ich das Update KB896727 anschließend noch komplett runterladen wollte, um es auf einem anderen Rechner zu installieren, hab ichs unter Microsoft/Downloads nicht mehr gefunden. :confused:

    Alles äußerst mysteriös...
     
  2. Krejcifam

    Krejcifam Byte

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    50
    Der Patch hatte eine beschädigte digitale Signatur. Dies wurde von Microsoft aber erst nach der Veröffentlichung klar. So wurde der Patch zurück gezogen. An der Version mit der gültigen Signatur wird noch gearbeitet, sie wird aber bald verfügbar sein.

    Über Microsoft Update und Windows Update ist eine korrekte Version verfügbar, die funktioniert.

    Dieser Patch ist beim Internet Explorer 7 Beta 1 und bei Windows Vista Beta 1 laut Microsoft schon integriert und nicht nötig.

    http://blogs.msdn.com/ie
     
  3. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Registriert seit:
    13. Juni 2000
    Beiträge:
    1.054
    Danke für den Hinweis. Generell würde ich eh empfehlen, Windows Update zu nutzen. Nur für Archivierungszwecke machen die Einzeldownloads Sinn.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.618
    Ich lade den Patch gerade runter. Das WU,bzw den MBSA benutze ich nur um festzustellen, ob alles gepatched ist.
    Dann bin ich nur so kurz wie möglich als Admin online.
    Arbeiten tue ich nämlich grundsätzlich als eingeschränkter Benutzer.
     
  5. Martin55

    Martin55 Byte

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    61
    Eben zu dem Zweck der Archivierung und der Aktualisierung der Slipstream-CD wollte ich unter anderem das kumulative Sicherheitsupdate für den IE herunterladen. Alles funktionierte, nur der Download für den IE nicht - muss ich halt noch warten.

    Eines ist mir hierbei zum wiederholten Male aufgefallen: Die Einzeldownloads gehen mit viel höherer Geschwindigkeit vom Server! Die ja auch einzeln erfolgenden Downloads über die Update-Seite brauchen wesentlich länger, bis sie heruntergeladen sind und verifiziert werden.
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Bei mir waren es sogar acht Patches...
     
  7. Netzmeister

    Netzmeister Kbyte

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    225
    :böse: Das habe ich zweimal gem8, mit dem Ergebnis, dass nach dem geforderten Neustart gar nichts mehr ging und ich jeweils Neuinstallations-Orgien vollziehen durfte (WIN 2000 mit SP4) :motz:
    Zumindest waren Programme mit eingeschränkter Nutzungszeit wieder auf "0" gesetzt :D
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.618
    Das ist schon seltsam. Nachdem ich den IE-Patch vom Downloadcenter runtergeladen (nachdem er von MS wieder freigegen wurde!) und installiert und den PC neugestartet habe, wurde er mir vom MU (Microsoft Update V6) als fehlend angezeigt. Dann habe ich ihn doch gleich darüber installieren lassen, damit ich endlich mal fertig werde mit der Updaterei. :bse:
     
  9. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    977
    Da simmt IMMERNOCH etwas nicht.
    Seit gestern vormittag startet das Windows-Update (Schild in Taskleiste "Dateien werden heruntergeladen").
    Nach 3 Sekunden ist Feierabend.

    P.S. Windows ORIGINAL-Version !
     
  10. piti22

    piti22 Kbyte

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    323
    Bei mir gab es keine Probleme, nachdem ich heute Mittag über Windows/UpdateV6, mein XP aktuallisiert habe.

    Bei mir wurden 7 Patches + Removal Tool runtergeladen und installiert. Nachdem fälligen Neustart, wurden alle Updates als korrekt installiert im Updateverlauf der Seite, angezeigt.

    Allerdings wundert mich etwas, das bei PC Welt und Heise.de, immer nur die Rede von 6 Updates ist.
    Bei mir kam noch, das Update KB894391
    Anscheinend gibt es zudem Update auch kein richtiges Security Bulletin, sondern nur einen maschinell übersetzten Knowledge Base Artikel.
    Knowledge Base Artikel

    Gruss piti22
     
  11. Almera2000

    Almera2000 Byte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    wenn ich hier online gehe, dann erscheint für einige Sekunden das Symbol mit dem Ausrufezeichen. Nach ein paar Sekunden verschwindet es dann, ohne das etwas installiert worden ist. Ein Rechnerneustart mit anschliessendem Onlinegehen brachte den gleichen Erfolg. Kann es darann liegen, dass ich noch nicht die Überprüfung auf Legalität der Windows-Version erlaubt habe (das war wohl auch so ein kleines Update)?


    Gruß Almera
     
  12. SuKaByA

    SuKaByA Byte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    @piti22

    Das selbe 7. Update wurde bei mir auch heruntergeladen. Ein Blick auf das Downloadcenter von Microsoft verriet, dass es sich bei dem Update um einen Patch vom 18.05.2005 handelt, der entweder in verbesserter Version erneut zum Download bereitgestellt wurde oder aus irgendwelchen Gründen von unseren Windows Updates vorher nicht installiert wurde.

    Siehe http://www.microsoft.com/downloads/...b9-7a6a-49b6-bd89-afad4e049c48&DisplayLang=de
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen