Patch KB 823980 gegen W32.Blaster-Wurm

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Nevok, 21. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo

    Seit gestern taucht bei mir auf der Windows-Update-Seite Patch gegen den W32.Blaster-Wurm auf, obwohl ich den Patch schon vor erscheinen des Wurms eingespielt habe. Habe dann versucht, den Patch nochmals zu installieren. Die Installation wurde auch als erfolgreich gemeldet. Nach dem Neustart wurde der Patch jedoch wieder auf der Windows-Update-Seite angezeigt. Daraufhin habe ich den Patch vom Downloadcenter heruntergeladen und ihn manuell installiert. Doch auch nach dieser Methode tauchte der Patch wieder auf der Windows-Update-Seite auf.

    Was ist da los?

    Gruß
    Patrick
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hi Leuts

    Ich wollte an dieser Stelle nur mitteilen, daß der Patch seit gestern bei mir nicht mehr angezeigt wird. Wenn?s ein Fehler auf der Windows-Update-Seite war, dann scheint Microsoft diesen behoben zu haben. :D

    Gruß
    Patrick
     
  3. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Das habe ich bei mir mal gemacht, bekomme aber keine erneute Auswahl für den Patch angezeigt...
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Habe auch mal in der Registry unter HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Microsoft\Updates\WindowsXP\SP2 nachgeschaut.Dort steht der Eintrag KB823980. Also ist der Patch auch installiert. Was würde eigentlich passieren, wenn ich den Eintrag entferne?
     
  5. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Nun, da sind wie mit unserem Latain am Ende.
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Laut dem Programm RPC Patch Checker 2.0 bei mir ja auch. Mich wundert\'s nur, daß das Update immer wieder auftaucht.
     
  7. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Das könnte sein, kann ich mir aber dann nicht erklären, dass der Patch bei mir nicht in der Auswahl erscheint, denn er ist ja auf meinem System installiert ...
     
  8. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Michael

    Ich habe mir mal den RPC Patch Checker 2.0 heuntergeladen. Laut diesem Programm ist der Patch bei mir installiert.

    Ich nehme daher mal an, daß der Fehler irgendwo auf der Microsoft-Update-Seite liegt.

    Gruß
    Patrick
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Jürgen

    So, habe jetzt überprüft, ob die von dir genannten Dateien installiert sind und mit dem genannten Datum und der Dateiversion übereinstimmen. Dies ist der Fall.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

    Gruß
    Patrick
     
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    <I>Die Update-Seite durchsucht die Festplatte nach eben solchen Ordnern im Windows-Verzeichnis und stellt alle nicht gefundenen Patches auf die Update-Seite.</I>

    Dann müssten ja auch alle anderen Updates wieder auf der Update-Seite auftauchen. Ich vermute mal, daß Windows-Update das Windows-Verzeichnis nach den Dateiversionen und dem Dateidatum durchsucht und daran erkennt, welche Updates bereits installiert sind und welche nicht.
     
  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Jürgen

    Danke, da werd ich heute Abend mal nachschauen.

    Gruß
    Patrick
     
  12. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Michael

    Auch die Einträge in Systemsteuerung/Software entferne ich immer (mit hilfe eines Tools).

    Ja, mein Explorer ist so eingestellt, daß er alle Dateien anzeigt.
     
  13. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Die Update-Seite durchsucht die Festplatte nach eben solchen Ordnern im Windows-Verzeichnis und stellt alle nicht gefundenen Patches auf die Update-Seite. Diesen Patch-Eintrag findest du auch in Software, Programme ändern oder entfernen: Windows XP-Hotfix-KB823980 und auch andere...

    Hast du den Explorer so eingestellt, dass alle System und versteckten Dateien angezeigt werden?!
     
  14. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hi

    Ich hab noch den Regcleaner 4.3.

    Gruß
    Patrick
     
  15. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hi

    Ich habe hier im Forum auch schon von einem Mitglied gehört, daß er das gleiche Problem hat. Michael meinte, es könnte evtl. an einer Firewall liegen. Aber die hat bisher noch nie Probleme bei Windows-Updates bereitet.

    Gruß
    Patrick
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Michael

    Bei mir ist der Uninstall-Eintrag im Windows-Verzeichnis nicht vorhanden. Und laut dem Tool fixliste.hta von der PC-Welt ist der Patch bereits installiert. Ist auch erst seit gestern so, daß dieser Patch immer wieder auf der Update-Seite angezeigt wird.

    Die Uninstalleinträge lösche ich immer nach erfolgreicher Installation der Patches.

    Ich habe nur die NPF laufen. Sollte ich die mal abschalten und es dann erneut versuchen?

    Gruß
    Patrick
     
  17. WoKraft

    WoKraft Kbyte

    Registriert seit:
    15. September 2000
    Beiträge:
    363
    Hallo Patrick
    Nur mal so nebenbei:
    Bei mir steht er drin.
    Hast Du zufällig das Programm jv16? Damit könntest Du den Patch oder Reste davon finden.

    MfG
    Wolfgang
     
  18. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Andreas

    Der Patch taucht auch erst seit gestern immer wieder auf der Windows-Update-Seite auf. Vorher tat er das nicht.

    Und wenn der immer wieder auftaucht, dann sollten die von Microsoft zumindest auf der Update-Seite darauf hinweisen.

    Was mir gerade noch einfällt: Normalweise taucht ja im Windows-Verzeichnis nach der Installation von Patches ein Uninstall-Eintrag auf. Bei mir jedoch nicht. Gut, kann natürlich sein, daß dies ein Patch ist, der sich nach der Installation nicht mehr entfernen läßt. Die gibt\'s ja auch von Zeit zu Zeit mal.

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick
     
  19. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Bei mir ist dieser Patch installiert. Ein Update-Aufruf zeigt ihn in der Auswahl nicht wieder an. Warscheinlich findet das Update keine entsprechenden Informationen auf deinem Computer. Hast du mit einem Firewall dich so seher abgeschottet?

    Im Windows-Ordner ist <I>$NtUninstallKB823980$</I> enthalten?
     
  20. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    gleiches Problem bzgl. auftauchen obwohl im Installationsverlauf enthalten, habe nicht nur ich, sondern auch einige Händlerkollegen beobachten können.
    Eine konkrete Aussage seitens MS haben Kollegen von mir nicht erhalten. Man meinte nur, sollten doch froh sein im Sinne der User dass der Patch bzw. noch einige sehr kritische Patches immer wieder }runtergealden würden damit die User halt wirklich "sicher" sind.

    In gewisser Weise gebe ich MS irgendwo Recht, jedoch eine vernünftige Aussage ist dies nicht.

    Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen