1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Patch oder Crosskabel ?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Stoltzz, 19. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Patch oder Crosskabel das ist eigentlich nur meine Frage, sviel ich weiß hab ich immer ein Patchkabel benutzt bei LANs, nun sagte mir ein Kumpel das man zum Verbinden von 2 PCs ein Crosskabel benötigt und hat mich damit verunsichert !?

Geh ich auserdem recht in der Annahme das es egal ist ob ich 2 Rechner direkt miteinander verbinde oder wie Bei einer Netzwerkparty über einen Switch und man da keine verschiedenen Kabel benötigt !

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Das stimmt schon so:
    2 PCs direkt = CrossOver (die Leitungen kreuzen sich)
    PC an Switch = PatchKabel.
    Es ist also nicht egal.
    Das Problem ist, daß eine Netzwerkkarte (mal ganz vereinfacht)auf einer Leitung sendet und auf der anderen empfängt. Wenn man die Netzwerkkarte 1:1 mit einem Patchkabel an einen Switch verkabelt, dann "weiß" der Switch halt, auf welcher Leitung was ankommt und verteilt es entsprechend. Bei 2 PCs müssen die beiden Leitungen erst gekreuzt werden, damit das klappt. Es gibt aber auch kleine Adapter, die das erledigen, so daß man nur eine Sorte Kabel braucht.

Gruß, Andreas

3. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Jo, besten dank für die Info !

Ich wusst also doch warum ich lieber nachfrage !!

Gruß Stefan

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen