PC-Absturz/WinMe beim Einlegen einer DVD

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Kernchen, 1. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kernchen

    Kernchen ROM

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Ich brauche dringend Hilfe!
    Wir haben ein DVD-Laufwerk und seid kurzem auch einen DVD-Brenner.
    Sobald ich eine DVD in das Laufwerk einlege und es zu starten beginnt, hängt sich der PC auf.
    Alle Treiber oder Splayer sind installiert bzw. aktualisiert.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr, aber ich Hoffe jemand von Euch!!!

    Kernchen
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Welchen Chipsatz hat denn dein Motherboard? Vielleicht solltest du mal nach aktuellen Chipsatztreibern schauen und diese installieren.
    Wenn du einen Via-Chipsatz hast, kannst du hier den VIA Hyperion 4in1 v4.47 runterladen:
    http://www.viaarena.com/?PageID=300
    Ansonsten schau mal auf der Homepage deines Motherboard-Herstellers nach.

    Was für ASPI-Treiber hast du denn installiert? Wenn du die Version 4.7x von Adaptec installiert hast, solltest du es evtl. mal mit der Version 4.60 versuchen. Mit der neueren Version soll es ab und zu Probleme geben.
    http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetail.html?sess=no&filekey=aspi32.exe
    http://www.afterdawn.com/articles/archive/aspisetup.cfm

    Schon mal ein anderes DVD-Player-Programm probiert? Die besten sind WinDVD von Intervideo und PowerDVD von Cyberlink.
    http://www.intervideo.com/jsp/Home.jsp
    http://www.gocyberlink.de/

    Hier kannst du eingeschränkte Demo-Versionen der Programme runterladen:
    http://www.intervideo.com/jsp/Product_Download.jsp?p=WinDVD
    http://www.gocyberlink.com/english/download/dl_file_new.jsp?dl_id=1&ProdId=28

    Mfg Manni
     
  3. Kernchen

    Kernchen ROM

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Wir haben den Varo-DVD-Player ( Original gekauft ). Das Problem beginnt, sobald wir die DVD im Player starten. Oder auch, wenn die DVD z.B. im Smartripper gestartet wird oder im DvDX.
    Also er hängt sich sofort beim Start der DVD auf.

    Severine
     
  4. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Womit startest du denn die DVD? Tritt das Problem schon nach dem Reinlegen der DVD auf oder erst wenn du einen DVD-Video-Player (wenn welchen?) startest oder z.B. mit dem Explorer darauf zugreifen willst?

    Mfg Manni
     
  5. Kernchen

    Kernchen ROM

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Er stürzt nur bei DVD`s ab, alles andere funktioniert.
    Der Brenner und auch das laufwerk sind richtig angeschlossen.
    Bei allem ist DMA aktiviert. Leider bekomme ich nirgendwo neue Treiber. Software war eigendlich bei dem Brenner und dem Laufwerk nicht dabei.
    In einem anderen Forum habe ich etwas von einem Aspi-Treiber gelesen. Diesen habe ich auch installiert, aber es geht trotzdem nicht.
    Sobald ich die DVD starte, geht nichts mehr.
    Langsam macht es keinen Spaß mehr!

    Severine
     
  6. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Handelt es sich bei den DVDs um Video- oder auch um Daten-DVDs? Wie siehts mit normalen CD-ROMs und Audio-CDs aus?

    Wenn der Brenner neu ist, liegt evtl. ein Fehler beim Anschluß des Laufwerkes vor. Sind die Kabel in Ordnung und richtig angeschlossen und alle Jumper entsprechend gesetzt? Vielleicht mal ein Gerät alleine oder an einen anderen IDE-Port anschließen und schauen ob das Problem noch auftritt.

    Im Gerätemanager gibt es auch keine Probleme? DMA ist aktiviert?

    Auch mal nach aktueller Firmware für den Brenner geschaut?

    Tritt das Problem des abstürzenden PCs auch auf, wenn die zugehörige Software nicht installiert ist? Auch schon mal nach einem Update für die Software gesucht?

    Mfg Manni
     
  7. Kernchen

    Kernchen ROM

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Es passiert leider bei beiden und mit jeder DVD. Der Brenner ist ganz neu ( 1 Tag ) und von LG. Das Laufwerk ist von Toshiba. Das haben wir auch schon länger, aber dieses Problem hatten wir auch schonmal. Ich weiß leider nicht mehr, wie wir es behoben haben.
    Es wurde die entspr. Software benutzt, die dabei war und die Treiber sind beide von Microsoft ( steht zumindest in den Geräteeigenschaften ).
     
  8. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Passiert das nur mit dieser DVD oder auch mit anderen?
    In welches Laufwerk legst du die DVD, in das DVD-ROM-Laufwerk oder in den DVD-Brenner? Von welchem Hersteller sind die Laufwerke?
    Was genau für Software und Treiber wurden installiert?

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen