PC als Videorecorder: HW/SW Lösung

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von ayreon, 2. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ayreon

    ayreon Byte

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    51
    Dass ich dafür eine TV-Karte benötige ist klar. Da ich aber sowohl Sendungen in mittlerer Aufnahmequalität als auch in hoher (DVD) Qualität aufnehmen möchte und das Material gleich komprimiert gespeichert werden soll frage ich mich ob es Karten mit einem speziellen Chip für die Codierung gibt und/oder welche Software hier die beste (Bild)Qualiät erzielt und den besten Funktionsumfang.
    Habe einen AMD XP2000 mit XP.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Also wenn die PVR-Karten nicht gerade einen besseren Tuner drauf haben, frage ich mich, wo die bessere Qualität herkommen soll. Ob nun ein Chip die Daten komprimiert oder die CPU die entsprechenden (standartisierten) Algorithmen ausführt, es dürfte das selbe Bild bei rauskommen.
    Wenn man genügend Festplattenkapazität frei hat, könnte man sogar mit der normalen TV-Karte leichte Vorteile sehen, denn da kann man unkomprimiert aufnehmen und mit diversen Filtern oder multi-pass-Komprimierung u.U. mehr erreichen als mit den vorgegebenen Codieralgorithmen des MPEG-Chips.
    Der einzige echte Vorteil des Hardwareencoders ist die Möglichkeit, auch auf älteren Rechnern noch brauchbare Aufnahmen zu erzielen.
    Falls verfügbar, würde ich eher über eine digitale TV-Karte nachdenken.
     
  3. goemichel

    goemichel Guest

    Wie du sehen kannst, werkelt in meinem System eine Karte ohne HW-Decoder-Chip.
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Captures in DVD-Qualität. Diese werden bei mir von WinDVR 2.0 erledigt.
    Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass das Programm keine Senderspeicherung nach Wunsch zulässt, sondern diese einfach in der Reihenfolge, wie sie im Kabel auftauchen, abspeichert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen