1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC aufrüsten / zusammenstellen

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Avon Thadden, 25. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Avon Thadden

    Avon Thadden Guest

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    10
    Hallo miteinander,

    Was für einen guten CPU-Kühler für ein AMD Athlon XP 3000+ 2166MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache würdet Ihr mir empfehlen?

    Was haltet Ihr vom Titan Siberia Cooler CPU-Kühler?
    Von diesem habe ich nur schlechtes gehört --> Lautstärke 45 dba, Kült schlecht.

    Folgendes System werde ich haben:

    Neues System

    Gehäuse: 3R System R105SH Mesh Design Case
    Lüfter (Gehäuselüfter werden durch diese ausgetaucht:
    80mm: Papst 8412N/2GME Lüfter, 80x80x25, 2600rpm, 58m³/h, 26dB(A), Sintec-Doppelgleitlager
    120mm: Papst 4412F/2GL Lüfter, 119x119x25, 1600rpm, 94m³/h, 26dB(A), Sintec-Gleitlager
    Motherboard: MSI K7N2 Delta2 Platinum
    CPU: AMD Athlon XP 3000+
    Wärmel.Paste: Arctic Silver 5 3.5g Spritze
    CPU Kühler: ???
    Grafikk: MSI FX5900XT-VTD128, GeForceFX 5900, 128MB DDR, DVI, ViVo, AGP (*)
    SATA-Contr.: Dawicontrol DC-150
    RAM: 2x Infineon DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) (*)
    Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS (*)
    Netzteil: Tagan TG430-U15 ATX 2.0
    HDD1: Seagate ST3120026AS 120 GB (*)
    HDD2: Western Digital Caviar 200GB (WD2000jD) (*)
    TV: Hauppauge PVR-350 (*)
    Floppy: Teac-Laufwerk (*)
    ZIP: Iomega Zip 250 MB (wird bald wieder ausgebaut...) (*)

    Legende:
    (*) sind schon im Besitz von mir.

    Der Rechner wird zum zuschneiden von Filmen (--> Ulead Video Studio 9SE) und ich benutze ihn dann hauptsächlich zum Gamen (Battlefield2, Sim City4 etc...)

    Passt auf mein neues MSI K7N2 Delta2 Platinum der Kühler von Zalman CNPS-7000?
    Wenn ja, welchen soll ich nehmen Zalman CNPS-7000A oder Zalman CNPS-7000B...

    Herlichen Dank im Vorraus

    mfg

    Axel von Thadden
     
  2. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2000
    Beiträge:
    1.731
    Ich habe bei der CPU einfach den Original AMD Kühler genommen, der sowieso dabei war. Ich habe den als Drittrechner, deshalb ist er nur selten an. Im Vergleich zu aktuellen Modellen von AMD ist er recht langsam.

    Wenn es wenigstens ein Athlon XP 3200+ mit PC 400 Speicher wäre, der ist gefühlt doch deutlich schneller als der 3000.

    Mein Vorschlag: kauf statt des ganzen Lüfterschnickschnack von Pabst lieber eine moderne Athlon 64 CPU und 2 x512 MB 400er Speicher. Ein preiswertes MoBo mit Sockel 939 tuts genausogut. Ich hatte da einen preiswerten (10 Euro) Arctic Cooler CPU-Kühler drauf, der ist auch ganz leise - sogar auf meiner neuen Dualcore CPU.
    Es gibt sicher Boards die auch noch AGP können, also muß die teure alte Grafikkarte nicht gleich weg. Unabhängig davon ist eine 6600 GT mit 128 MB heute so preiswert, das ein echter Umstieg lohnt.

    Rechne das besser noch mal alles nach, bevor Du in echt veraltete Hardware incvestierst
     
  3. Avon Thadden

    Avon Thadden Guest

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    10
    Habe gerade eben folgendes gekauft:

    MSI K8N Neo2 Plat. Edition nForce3 Ultra
    AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz BOX 512KB

    Die Grafikkarte und der Speicher sind ca. 1 Jahr alt.
    HAbe kein bock sie jetzt zu wechseln.

    Kann ich den Speicher übernehmen ?
     
  4. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2000
    Beiträge:
    1.731
    nur unter Leistungsverlust, schau mal ins BIOS, den Speicher kann man wohl asynchron nutzen.

    Bei meinem DFI LanParty NF4 war der 400er Speicher auch mit 333 eingetragen, nachdem ich das BIOS aktualisiert hatte, lief auch. 2x512 MB 400er Corsair Value Speicher kosten bei Mindfactory gerade mal 90 Euro, kannst Du ja mal ansparen. 333er Speicher war vor einem Jahr auch schon veraltet, der 400er war kaum teurer.

    Mein Tipp, bau das Ding so wie es ist erst mal zusammen und teste wie Du damit klar kommst. Vielleicht brauchst Du die restliche HW vorerst gar nicht.
     
  5. Avon Thadden

    Avon Thadden Guest

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    10
    Werde es erstmal so zusammenbauen:

    Was ich mir zu 100% kaufen werde / in der Zwischenzeit schon gmacht....:

    MSI K8N Neo2 Plat. Edition nForce3 Ultra
    AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz BOX 512KB
    3R System R105SH Mesh Design Case
    -> hatte ein Ultron Gehäuse UG-60 - hatte zu wenig Plätze um ordentliche Gehäuselüfter anzubringen..
    Das Tagan TG430-U15 ATX 2.0 ersetzt ein Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W.

    Ich habe in der Zwischenzeit die TRAY-Version genommen...
    Anschließend habe ich mich mal wegen einen passenden CPU-Kühler umgeschaut:

    Folgende Modelle kommen in Frage:

    Thermaltake SonicTower
    Thermaltake Silent Boost K8 Kupfer CPU-Kühler

    Zalman CNPS7700-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern
    Zalman CNPS-7000B

    Gigabyte Neon Cooler 8-BL

    Fragen:

    - Welcher Kühler wird auf die CPU inkl. Motherboard passen?
    - Wenn einer der Zalman Kühler geht - ist die Montage einfach/ leicht?
    - Ist der Sonic Tower nicht so hoch?

    -------------------------------------------------------------

    Ich habe mich für folgenden CPU-Kühler entschieden:

    Zalman CNPS7700-AlCu

    Herzlichen Dank nochmal an alle die mich "beraten" haben.
     
  6. Avon Thadden

    Avon Thadden Guest

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    10
    Passt der Zalman CNPS 7700 AL-Cu auf das Motherboard MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3?

    Gibt es irgendwo NVIDIA nForce3-Treiber für Win98SE?
    --> Bitte keine Angaben das Win98SE veraltet ist (ich weiss) - wird benötigt...
     
  7. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    1.313
    @Avon Thadden
    kannst du selbst auf > dieser Seite < überprüfen!
    Schade, bei ATI hab ich keinen gefunden. ...Aber halt... :idee: ...ich glaub's kaum bei > Nvidia < gibt's welche. Kaum zu glauben, aber wahr!


    Manfred
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen