1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC Ausfall - 80GB Festplatte auslesen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von robin12345, 11. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. robin12345

robin12345 ROM

Vermutlich ist das Netzteil zu heiss geworden und hat jetzt seine Dienste aufgegeben. An einem anderen PC mit älterem Bios wollte ich die Platte auslesen. Das Bios erkennt zwar die Platte, zeigt ca. 1/10 der Kapazität an und bleibt mit GRUB... stehen. Master ist richtig gejumpert. Ist es möglich Dateien mit Knoppix o.ä. zu lesen? :confused:

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Knoppix wär für mich erste Wahl, wenn es um Datenrettung geht. Aber wozu mit einem anderen PC die Daten suchen, ggf. reicht es doch, ein anderes Netzteil zu montieren. Danach wäre Datensicherung per Netzwerk unproblematisch, falls sich nicht noch was anderes verabschiedet hat.

MfG Raberti

3. robin12345

robin12345 ROM

Hallo Raberti, vielen Dank für die Info. Ich bekomme nicht so schnell ein neues Netzteil her und muss dringend Daten aus einigen meiner e-mails verarbeiten. Es liegen auch keine Kopien auf dem POP-Server mehr.
    Gruß Peter

4. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Halihalo!

Wenn Deine Platte schon auf der BIOS-Ebene fehlerhaft erkannt wird dann nützt Dir auch kein Knoppix ;) Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich das BIOS aktualisieren sonst sieht es schlecht aus. Alternativ könntest Du sie auch an eine eigene EIDE-PCI Karte hängen. Dann müsste sie auch Knoppix erkennen.

Zu guter Letzt würde ich Dir Datensicherung sehr empfehlen. Was hättest Du gemacht wenn sich die Platte verabschiedet hätte? Dann wären Deine Mails vermutlich komplett weg. Einfach die Mails auf eine CD-RW (oder DVD-RW) brennen und die Sache hat sich.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen