1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC bootet erst nach einigen Sekunden

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Erwin-Rommel, 26. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erwin-Rommel

    Erwin-Rommel Byte

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    57
    Hallo !

    Seit kurzem macht mir mein PC Sorgen.

    Es handelt sich um ein AMD Athlon 64 3000 x auf einem MSI Neo -Motherboard und einer GeForce 5900 XT sowie einem 400 Watt Netzteil.

    Seit einger Zeit bootet mein PC beim anschalten nicht mehr sofort. Ich mache ihn an, man hört die Festplatte, dann kommt erst einmal nichts mehr und auch kein Grafikkartensignal. Wartet man einige Sekunden, arbeitet die Grafikkarte plötzlich und das gesamte System fährt normal hoch.

    Als ich einmal die Seitenwand aufmachte, als der PC wieder nicht sofort startete, fiel mir auf, dass sich der Lüfter der Grafikkarte zunächst nicht drehte. Erst nach kurzer Wartezeit startete der PC dann normal, inklusive sich drehenden Grafikkartenlüfter.

    Wo liegt der Fehler ? Motherboard, Grafikkarte oder gar Netzteil ?
     
  2. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    1.019
    wieso graka ausbauen?

    schon mal auf die idee gekommen, das der lüfter der graka temperaturgesteuert sein könnte?

    bei mir beibt der monitor beim booten auch dunkel, also ich seh das bios nicht erst den bootbildschirm von xp sehe ich

    wie siehts mit dem cpu lüfter aus?
     
  3. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2000
    Beiträge:
    460
    @ Erwin

    Hast Du auch während dem normalen Arbeiten zwischendurch schonmal unerklärliche Abstürze die Du früher nicht hattest?
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    also ich seh auch net sofort, wenn der PC angeht..wenn mein bildschrim das erste bild ausgibt, hat windows gerade angefangen zu booten..den rest sehe ich eigentlich nie wenn der moni nicht vorher schon an war...

    kommt auch kein bild am anfang, wenn der moni schon ne weile vorher an is?
     
  5. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    @Michael_x

    Na hallo! Und das stufst Du als normal ein, indem Du anderen dies als Beispiel nach dem Motto "Das muss so sein!" unter die Weste jubelst!

    Der gesamte Bootvorgang, exklusive einer kurzen Monitor-Aufwärmphase, muß als Bild nachvollziehbar und mittels <Pause>-Taste stoppbar an dem User "vorbeirauschen"!
    Ich sehe bei mir schon immer als allererste Meldung, die vom BIOS der Graka!
     
  6. matuka

    matuka Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    85
    so musses sein.. wenn das mim verzögerten start nicht wäre würde ich ja sagen, dass es der monitor ist, der einrach ausgeleiert ist.. auffer arbeit hab ich nen moni gesehen, der erst 2min nachher was anzeigt, (bei "kalt"start..)

    also das kann rein theortisch an allem liegen :)

    gruß...matuka
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen