1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC bootet immer erst im zweiten Anlauf

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von WebBird, 5. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WebBird

    WebBird ROM

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    2
    Hallo, zusammen,

    vielleicht hat von Euch einer eine Idee...

    Mein Rechner bootet neuerdings erst bei jedem zweiten Anlauf. Ich habe kürzlich ein neues Netzteil und eine neue Festplatte (120 GB) eingebaut und bei dieser Gelegenheit Win2000 (SR2) installiert.

    Verhalten:
    Beim Einschalten kommt der Rechner ohne irgendwelche Probleme bis zum Win2000 Bootmenü. Wenn man dann Win2000 auswählt (egal ob manuell durch ENTER oder durch Ablauf des Countdowns), friert der Rechner an dieser Stelle komplett ein. Nach Ab- und wieder Einschalten bootet er ohne Probleme. War er einmal hochgefahren, ist das Verhalten erst wieder reproduzierbar, wenn er eine Weile abgeschaltet war.

    Aus letzterem würde ich ein Temperaturproblem schlußfolgern, obwohl ich es für eher unwahrscheinlich halte, daß eine _Mindest_temperatur gebraucht wird...

    Hardware:
    Netzteil 350 W
    Board ECS K7S5A V3.1, BIOS (AMI) vom 29.10.2002 (das aktuellste von der Elitegroup-Homepage)
    Duron 1200 MHz
    Festplatte Samsung, Bootpartition 10 GB, keine weiteren Betriebssysteme
    Tekram SCSI-Controller mit zwei Laufwerken (CD-Brenner und DVD-Rom)
    Grafik ATI Rage Fury 32 MB

    Windows wurde nachträglich auf SR3 aktualisiert.

    Ich bin für jeden Tip dankbar, wie das Problem einzukreisen ist.

    Gruß, Bianka
     
  2. Larsen

    Larsen Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    45
    Spontan würde ich den Fehler im Board suchen (K7S5A), auch wenn das aktuellste BIOS-Update drauf ist. Hab schon viele (nagative) Sachen vom K7S5A gehört.

    Larsen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen