1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Hoevi, 8. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hoevi

Hoevi Byte

s nicht. Egal, ob ich von der Platte, von einer CD oder Floppy booten will.

Woran kann das liegen? Hab ich was falsch gemacht? Hat das Board \'ne Macke? Wer kann mir Tipps geben?

Ein paar Angaben zu PC:
    Prozessor: AMD 900 MHz
    RAM 128 MB
    Betriebssystem: Windows NT 4.0 Workstation

Für Antworten schon jetzt vielen Dank.

Hövi

2. Hoevi

Hoevi Byte

Bei der Festplatte steht:
    IDE Primary Master Auto
    Access Mode Auto

Beim CD-ROM-Laufwerk:
    IDE Secondary Master Auto
    Access Mode Auto

Bei den beiden Slaves steht NONE

Ich hoffe, das hilft weiter.
    [Diese Nachricht wurde von Hoevi am 08.04.2003 | 10:27 geändert.]

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Es geht ja nicht nur darum, daß das BIOS "weiß" mit welcher Hardware es zu tun hat, sondern auch, wie denn die Strukturen auf dem Datenträger aussehen, und welche Lesestrategie angewandt werden soll. Wenn da eine Geometrie mit max 2GB und FAT16 erwartet wird, und die tatsächliche Aufteilung und Formatierung ganz anders aussieht, kanns mit dem Starten nix werden.
    Nochmal: Was steht im Standard-Setup, wie ist die HD dort eingetragen? Alles auf "auto" oder auch PIO/DMA-Mode und/oder Zugriffsart (Normal,Large, LBA); LBA ist richtig. Dazu sind üblicherweise vier Zeilen vorgesehen, für jedes IDE-Gerät eine, von denen Du also derzeit zwei hast, nämlich die HD und cd CD-Lw. In Zeile 2 oder 3 jenes Bildschirmbereiches sollte dann auch noch ggf. CDROM oder auch AUTO eingetragen sein; funzt beides.

MfG Raberti

4. Hoevi

Hoevi Byte

Die Festplatte wird korrekt erkannt als
    Maxtor 2B020H1
    und das CD-ROM-Laufwerk als
    LTN526S

Das BIOS läuft eigentlich durch. Jetzt fehlt m.E. die Übergabe an das Betriebssystem.

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Da paßt möglicherweise nur die Einstellung zur Festplatten-Geometrie nicht. Standard-CMOS-Setup bei den Angaben zur HD:
    Wenn alles auf "auto" steht, sollte die Kiste eigentlich starten. Du kannst aber, um den Vorgang zu beschleunigen, die HD-Daten eintragen, dann sollte da LBA als Zugriffsmodus eingetragen sein. Über PIO und UDMA etc kann man sich unterhalten, wenns mit dem Lesen der Daten generell klappt.

MfG Raberti

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen